Teilerwerbsminderungsrente

von
lissy

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte noch einmal genauer nachfragen, da ich mich vieleicht falsch geäußert habe.Mein Problem konkret:ich beziehe seit 2008 eine Teilerwerbsminderungsrente von ca.400.,_arb. noch 20 wochenstd. -habe jetzt eine pensionskasse aufgelöst die durch Entgeldumwandlung entstand.steuerrechtl. wurde alles erledigd.h. durch Abzüge. Meine Frage --wird dies nun als hinzuverdienst zur rente gerechnet?

Experten-Antwort

Auch wenn Sie vor Fälligkeit die Pensionskasse in Anspruch genommen haben, wird diese Leistung nicht zum Entgelt nach § 14 SGB IV und ist demzufolge auch nicht nach § 96 a SGB VI anzurechnen. Es handelt sich immer noch um eine Versicherungsleistung zur Ergänzung der gesetzlichen Rente.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Riester-Rente: Wie auszahlen lassen?

Was tun mit dem Geld aus der Riester-Rente? Fünf Möglichkeiten, und welche für wen geeignet ist.

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit absichern: Es geht auch günstiger

Eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit (BU) ist wichtig, aber oft teuer. Fünf Tipps, wie Sie die Kosten sinnvoll im Rahmen halten.

Altersvorsorge 

Versicherungen optimieren in 7 Schritten

Jeder Bürger hat im Durchschnitt sechs private Versicherungen. Doch oft sind die Verträge nicht mehr zeitgemäß.

Soziales 

Rentenfreibetrag bei Wohngeld oder Grundsicherung nutzen

Viele Menschen mit kleinen Renten haben Anspruch auf einen Freibetrag, ohne davon zu wissen. Was genau der Freibetrag bringt und wie Sie ihn nutzen.

Altersvorsorge 

Lebensversicherung: Was ist meine Police wert?

Wer seine Lebensversicherung vorzeitig kündigt, erhält den Rückkaufswert ausgezahlt. Doch was ist der Rückkaufswert und wie kommt er zustande?