Hallo, ich habe gerade einen Rentenantrag gestellt, weil ich nach einer schweren Erkrankung meinen bisherigen Job nicht mehr voll ausüben kann, aber noch ca. 4 Std. täglich arbeiten möchte. Zur Zeit beziehe ich Krankengeld, schon 1 Jahr.
Ich habe nun einige Fragen hierzu.
1. Ich bekomme von meinem Arbeitgeber während meines Krankengeldbezuges jetzt im November 2012 Weihnachtsgeld und eine vertraglich festgelegte Sonderzahlung. Lt. Auskunft der KK ist das jeweils eine Einmalzahlung und nicht Krankengeld-schädlich. Aber was ist, wenn die Rente bewilligt und dann rückwirkend bezahlt wird? Wird mir dieses Geld dann beim Hinzuverdienst angerechnet? Das gleiche gilt für tarifl. Urlaubsanspruch, den ich mir jetzt auszahlen lassen möchte.
Und 2. hätte ich gerne gewußt, ob ich beim Bezug einer Erwerbsmind.-Rente - auch Teilrente - mit meinem Arbeitgeber auch über eine Abfindung sprechen kann, da ich - bin jetzt 57 Jahre alt - bereits über 40 Jahre bei dem AG tätig bin. Sind solche Abfindungen beim Austritt dann auch rentenschädlich (unterliegen sie der Hinzuverdienstgrenze) ?
LG Catula