Teilweise Erwerbsminderung / Krankenversicherung bei Ausschöpfen der 78-Wochenfrist

von
Glühfix

Sachverhalt:
-78 Wochenfrist ausgeschöpft (d.h. Krankengeld ist für 3 Jahre geblockt)
-teilzeitbeschäftigt und Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung wird bezogen

Frage:
Was passiert, wenn Versicherungsnehmer mit derselben Diagnose erkrankt?
Bekommt er für die Zeit der Erkrankung anteilig ALG 1 als Ersatz für das Krankengeld?
Wird Arbeitsagentur bestrebt sein, Versicherungsnehmer in Richtung volle Erwerbsminderung zu "bugsieren"?

von
KSC

Die Teilrente läuft zunächst weiter, der Arbeitgeber zahlt zunächst 6 Wochen Lohnfortzahlung (wenn er denn muss - ist eine Frage des Arbeitsrechtes), dann wäre Krankengeld angesagt, sofern darauf ein Anspruch besteht. Das muss mit der Kasse geklärt werden.
Ob ALG Ansprüche bestehen ist auch keine Sache die das Forum beantwortet, das ist Sache der Agentur für Arbeit.

Ob durch die Krankheit volle EM eintritt wäre konkret im Einzelfall per Rentenantrag zu klären.

Mehr kann man dazu im Forum kaum sagen.

Experten-Antwort

Hallo Glühfix,

auch ich würde Sie bitten, sich hinsichtlich möglicher Ansprüche auf Kranken- oder Arbeitslosengeld an den zuständigen Leistungsträger zu wenden. Die Rentenversicherungsexperten können zu diesem Thema keine verbindliche Auskunft geben. Ich würde Ihnen jedoch unbedingt zu einem Beratungsgespräch in einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Rentenversicherung hinsichtlich der Rechtsfolgen einer möglichen rückwirkenden Feststellung einer vollen Erwerbsminderung durch den Rentenversicherungsträger raten.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Reform: Was wird aus 451-Euro-Jobs?

Für Jobs knapp über 450 Euro gelten seit Oktober neue Übergangsregelungen. Was das für Beschäftigte bedeutet.

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.