Teilzeit und teilweise EM-Rente

von
Betty

Guten Morgen,

ich arbeite zzt. in Teilzeit, 25 Std in der Woche. Ich hatte letztes Jahr gesundheitsbedingt meine Stundenzahl von Vollzeit auf Teilzeit reduziert.

Sollte ich die beantrage teilweise EM-Rente bewilligt bekommen muss ich dann noch weiter meine wöchentliche Stundenzahl reduzieren oder kann alles so bleiben wie es ist.
Denn ich kann ja unter Berücksichtigung der Hinzuverdienstgrenze tägl. 3 bis unter 6 Std. arbeiten.

Besten Dank!

von
???

Von der Arbeitszeit her ist es unproblematisch. Allerdings sollten Sie sich die Hinzuverdienstgrenzen mal anschauen. Nicht dass Sie wegen 50 € über der Hinzuverdienstgrenze ein paar hundert Euro weniger Rente bekommen.

Experten-Antwort

Hallo Betty,

wie bereits von den drei Fragezeichen erwähnt, sollten Sie die Hinzuverdienstgrenze überprüfen. Leider ist es so, dass auch bei nur geringem Überschreiten der Hinzuverdienstgrenze sofort eine Teilrente (hier dann nur noch die halbe teilweise Erwerbsminderungsrente) zu leisten wäre.

Interessante Themen

Soziales 

Neue Pfändungsfreigrenzen: Was Schuldner wissen sollten

Schuldner dürfen seit Juli deutlich mehr behalten. Die neuen Pfändungsgrenzen werden meist automatisch berücksichtigt. In manchen Fällen müssen...

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.