Guten Tag
Mein Onkel hatte bis vor gut zwei Monaten eine „unbefristete“ volle Erwerbsminderungsrente bis zum Beginn der Altersrente. Das Datum ist in dem alten Bescheid genannt. Drei Monate vor diesem Datum haben wir den Antrag auf die Altersrente gestellt. Die Zahlungen für die Erwerbsminderungsrente wurden fristgerecht beendet, kurz danach kam dann von der DRV eine Aufforderung, die Altersrente zu beantragen, was ja schon längst passiert war. Das ist nun zwei Monate her und wir warten auf den Rentenbescheid und die Überweisungen.
Wir schickten eine Sachstandsanfrage an die DRV, es kam keine Antwort. Auf zweimalige telefonische Nachfrage wurde mir auch kein konkreter Grund für die Verzögerung genannt: Die Akte mit dem Antrag liegt vor, der Anspruch auf Altersrente besteht, der Bescheid werde noch kommen und gelte dann ja rückwirkend. Außerdem könnte mein Onkel nach sechs Monaten eine Untätigkeitsklage einreichen.
Haben Sie einen Rat für mich, wie wir den Vorgang beschleunigen können? Gibt es bei der DRV eine übergeordnete Stelle, die solche Probleme löst?