Übergangsgeld

von
Phlips

Hallo ich habe eine Frage ich bekomme Übergangsgeld und vor habe ich ALG I bekommen. Mein Übergangsgeld wurde jetzt als Berechnungsgrundlage wurde nun mein letztes Arbeitsentgelt genommen mir wurde jedoch bei einem Gespräch gesagt das mein Übergangsgeld die gleiche Höhe hat wie mein Arbeitslosengeld. Was ist nun richtig?

von
User

Erhalten Sie Übergangsgeld aufgrund einer medizinischen Rehabilitation oder aufgrund einer beruflichen Rehabilitation (wie z.b. Umschulung)

von
Keine Ahnung

Es kommt auf die Grundleistung an die sie in Anspruch nehmen:

Bei Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (berufliche Reha) ist die Berechnung aus dem letzten Arbeitsentgelt zu Recht erfolgt.

Bei Leistungen zur medizinischen Rehabilitation wäre die Berechnung aus dem Arbeitsentgelt falsch. Hier müsste der Bezug von ALG I berücksichtigt werden.

von
Phlips

vielen Dank für die schnelle Antwort.