Übergangsgeld bei Reha, letztes Krankengeld im Februar

von
Ich

Sehr geehrte Damen und Herren ich wollte Urlaubsübergangsgeld für meine im Juni geplante Reha beantragen. Ich habe da jetzt angekreuzt: "ja ich befinde mich im Krankengeldbezug"

Ich war im Februar "auf Rücken" krank mit Krankengeld. Sechs Monate sind noch nicht vergangen. Die Reha ist auch Orthopädie auf Wirbelsäule. Krankengeld bekomme ich derzeit aber nicht, weil ich arbeiten bin, beziehungsweise sieben Wochen Urlaub bis dahin habe.

Ich wollte eigentlich die ganzen Zettel dem Arbeitgeber nicht vorlegen, weil ich mir sicher bin, dass er den Lohn nicht fortzahlen muss. Habe ich das jetzt alles richtig gemacht oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

von
Ich

Sorry, es sollte natürlich Übergangsgeld und nicht Urlaubsübergangsgeld heißen.

Experten-Antwort

Hallo Ich,

bitte setzen Sie sich mit der Reha-Sachbearbeitung in Verbindung und korrigieren Ihre Daten. Ihr Arbeitgeber muss hierzu den Vordruck
G 0515 ausfüllen und die Krankenkasse muss anschließend bestätigen, dass kein Anspruch mehr auf Lohnfortzahlung besteht (wegen der gleichen Diagnose, die zur Bewilligung der Reha geführt hat).

von
Ich

Ich habe noch eine Nachfrage. Wenn ich mich in den letzten zwei Wochen vor der Reha zum Beispiel noch krankschreiben lasse und wieder Krankengeld bekomme... Dann müsste es doch eindeutig sein. In den Schriftstücken stand drin, wenn man aus der Lohnfortzahlung raus ist, dann braucht man die Zettel nicht beim Arbeitgeber abgeben. Die Krankenkasse muss nur den AUB ausfüllen und der Arbeitgeber muss nichts ausfüllen.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.