Übergangsgeld/ Berechnung

von
Planlos 65

Ich beginne bald eine Umschulung für 24 Monate von der DRV (Teilhabe am Arbeitsleben).Ich hätte gerne eine genaue Berechnung meines zu erwartenden Übergangsgeldes, damit ich entsprechend planen kann.Hier die Daten meines letzten Arbeitgebers. Online komme ich immer zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ich hoffe hier sind Experten die es richtig können. Ich bedanke mich schon mal im voraus

Bruttolohn : 2976,19(Monat)
Nettolohn : 1926,35(Monat)
Monat Stunden :130
Woche Stunden :30

von
ÜGeld

Zitiert von: Planlos 65
Ich beginne bald eine Umschulung für 24 Monate von der DRV (Teilhabe am Arbeitsleben).Ich hätte gerne eine genaue Berechnung meines zu erwartenden Übergangsgeldes, damit ich entsprechend planen kann.Hier die Daten meines letzten Arbeitgebers. Online komme ich immer zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ich hoffe hier sind Experten die es richtig können. Ich bedanke mich schon mal im voraus

Bruttolohn : 2976,19(Monat)
Nettolohn : 1926,35(Monat)
Monat Stunden :130
Woche Stunden :30

Nein dies ist ein allgemeines Forum, dass keine individuellen und rechtswirksamen Berechnungen erstellt.
Das ist die Aufgabe der Sachbearbeitung Ihres zuständigen Rententrägers, nachdem Sie alle für die Berechnung relevanten Daten eingereicht haben.

Experten-Antwort

Hallo Planlos 65,

hier nochmals der Hinweis, dass es sich hier um ein allgemeines Forum handelt.
Ihr Übergangsgeld für die Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben kann erst abschließend berechnet werden, sobald Sie die Maßnahme begonnen haben und alle für die Berechnung relevanten Unterlagen vorliegen. Eine (verbindliche)Vorabberechnung ist technisch nicht möglich.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.