Übergangsgeld und private BU

von
tatimaus88

Hallo,

ich mache seit August 2013 eine Umschulung die von der DRV bezahlt wird. Übergangsgeld bekomme ich schon seit März 2013. Jetzt habe ich die Nachricht bekommen das meine private Berufsunfähigkeit bezahlt. Habe nun eine Rückzahlung erhalten ab Dezember 2011. Meine Frage ist nun ob diese beiden Sachen miteinander verrechnet werden dürfen oder aber ob ich sogar was zurückzahlen muss. Übergangsgeld oder die Rente von der BU Versicherung.

Vielen dank im Voraus

von
???

Nein, eine private BU-Rente wird nicht auf das Übergangsgeld angerechnet.

von
tatimaus88

Und das Übergangsgeld darf auch nicht gekürzt werden? Hab Angst das ich was zurückbezahlen muss an die DRV oder an die Bu Versicherung. Habe heute bei der Rentenversicherung angerufen und die haben mir das gesagt das ich noch nicht alles ausgeben sollte weil ich mit einer Rückzahlung rechnen muss

von Experte/in Experten-Antwort

Guten Morgen,
sie können ganz beruhigt sein. Für die Anrechnung einer privaten BU-Rente auf das Übergangsgeld fehlt es an einer Rechtsgrundlage. Eine Anrechnung kann daher nicht stattfinden.
Viele Grüße

von
tatimaus88

Vielen Dank :)