Übergangsgeld von Hartz4

von
OLiver

Ich war als Bäckergeselle tätig und bin seit 6 Jahren in Hartz 4, wegen diverser Krankheiten bin ich 50% schwerbehindert und mir wurde jetzt eine Umschulung durch die LVA bewilligt. Meine Frge ist, wie hoch ist nun das Übergangsgeld?
wie wird es berechnet, -
Danke fuer ihre Antwort

von
PXY

Hallo Oliver,
aus Hartz IV Satz wird kein Übergangsgeld berechnet.
Das Übergangsgeld bei Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben wird aus einer Vergleichsberechnung vorgenommen.
Es wird das letzte Arbeitsentgelt ermittelt und mit dem aktuellen Tarifentgelt von heute aus dieser Tätigkeit verglichen.
Wenn die letzte Tätigkeit nur von kurzer Dauer gewesen ist, dann wird das Arbeitsentgelt berücksichtigt aus der vorletzten Tätigkeit - Dauerarbeitsverhältnis. Und auch das Tarifentgelt von heute wird aus dem Tarif für diese vorletzte Tätigkeit herangezogen.

Aus dem höheren der beiden Werte wird das Übergangsgeld ermittelt.

Experten-Antwort

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/
Allgemein/de/Inhalt/5_
Services/05_fachinformationen/downloads/
gem_rs_rentenversichtraeger_ue_geld_pdf.pdf?__blob=
publicationFile&v=6

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Riester-Rente: Wie auszahlen lassen?

Was tun mit dem Geld aus der Riester-Rente? Fünf Möglichkeiten, und welche für wen geeignet ist.

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit absichern: Es geht auch günstiger

Eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit (BU) ist wichtig, aber oft teuer. Fünf Tipps, wie Sie die Kosten sinnvoll im Rahmen halten.

Altersvorsorge 

Versicherungen optimieren in 7 Schritten

Jeder Bürger hat im Durchschnitt sechs private Versicherungen. Doch oft sind die Verträge nicht mehr zeitgemäß.

Soziales 

Rentenfreibetrag bei Wohngeld oder Grundsicherung nutzen

Viele Menschen mit kleinen Renten haben Anspruch auf einen Freibetrag, ohne davon zu wissen. Was genau der Freibetrag bringt und wie Sie ihn nutzen.

Altersvorsorge 

Lebensversicherung: Was ist meine Police wert?

Wer seine Lebensversicherung vorzeitig kündigt, erhält den Rückkaufswert ausgezahlt. Doch was ist der Rückkaufswert und wie kommt er zustande?