Übergangsgeldberechnung nach Vollzeit-Tarif?

von
Matsches

Hallo.

Ich habe 1 Jahr halbtags gearbeitet. War am Ende 3 Monate krankgeschrieben und habe auch einen Monat Krankengeld bekommen. Dann habe ich 5 Monate ALG 1 bekommen. Jetzt im September kein ALG 1 mehr. Keine Leistungen vom Staat.

Wird das Übergangsgeld für meine demnächst genehmigte Maßnahme nach Vollzeit-Tarif berechnet? Bis unmittelbar vor der Maßnahme habe ich ja dann kein ALG 1 bezogen.

MFG

von
Matsches

Ich beziehe mich bei der obigen Frage auf eine berufliche Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben (keine medizinische Reha).

von
???

Ja, die Vergleichsberechnung erfolgt immer aus dem Tariflohn für eine Vollzeit-Beschäftigung.

von
Matsches

Hat sich dann der Experte hier geirrt?:

https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=326&tx_typo3forum_pi1[controller]=Topic&tx_typo3forum_pi1[topic]=20559

Denn die ALG 1 - Berechnung geht ja nicht vom Voll-Zeit-Tariflohn aus.

Experten-Antwort

Hallo Matsches,

ja, der Übergangsgeldberechnung nach § 48 SGB IX ist auch dann der Tariflohn für eine Vollzeit - Beschäftigung zugrunde zu legen, wenn zuletzt vor dem Arbeitslosengeldbezug eine Teilzeitbeschäftigung ausgeübt wurde.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...