Überprüfungen Dauerrenten

von
Gisela

Kann es sein, dass derzeit allle Dauerrenten überprüft werden mit einem Fragebogen.?

von
Otto N.

Wie kommen Sie darauf?

Meine "Dauerrente", die ich nun schon seit fast 13 Jahren beziehe, wurde noch nicht ein einziges Mal überprüft!

von
Prüfer

Zitiert von: Gisela

Kann es sein, dass derzeit allle Dauerrenten überprüft werden mit einem Fragebogen.?

Ja Klar. die DRVB schickt mal gerade so 20.000. 000 Fragebögen raus.

von
Otto N.

Zitiert von: Prüfer

Ja Klar. die DRVB schickt mal gerade so 20.000. 000 Fragebögen raus.

Sind denn alle 20 Millionen Rentner erwerbsgemindert oder sind da auch ein paar
Altersrentner drunter?

von
Prüfer

Zitiert von: Otto N.

Zitiert von: Prüfer

Ja Klar. die DRVB schickt mal gerade so 20.000. 000 Fragebögen raus.

Sind denn alle 20 Millionen Rentner erwerbsgemindert oder sind da auch ein paar
Altersrentner drunter?


Wie lautet die Frage ?
Stand da etwas von Erwerbsminderung ?

von
Gisela

bitte um Entschuldigung
es geht natürlich um die EU-Renten auf Dauer,
danke

von
Satyrn

Zitiert von: Gisela

Kann es sein, dass derzeit allle Dauerrenten überprüft werden mit einem Fragebogen.?

Bei welcher RV sind Sie und seit wann haben Sie die unbefr. Rente ?

Grundsätzlich macht dies in der Form wie hier schon häufig beschrieben wurde mit diesem Fragebogen auschließlich die DRV Bund, Berlin und zwar alle 2 Jahre. Allerdings nur für neue Renten, also EM-Rente die ca. ab 2004/2005 zuerkannt wurden. Die alten EU-Renten die bis 2001 zuerkannt wurden prüft selbst die DRV Bund nicht mehr.

von
Gisela

ich bin bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Gibt es ein Gesetz darüber, dass Dauerrenten überprüft werden. Meine Rente auf dauer habe ich seit 2003

von
MAbuster

Es gibt durchaus einen 2-Jahresrythmus bei vielen vollen unbefristeten EMR. Hauptsächlich geht es darum abzufragen, ob eine an sich meldepflichtige und anzurechnende Arbeit aufgenommen worden ist neben der EMR. Ist dies nicht der Fall, muss man nichts befürchten. Wenn man aber umfangreich arbeitet und Geld verdient, kommt schon die Frage auf, ob die EMR gerchetfertigt ist...

von
Rentner

Zitiert von: Satyrn

Allerdings nur für neue Renten, also EM-Rente die ca. ab 2004/2005 zuerkannt wurden. Die alten EU-Renten die bis 2001 zuerkannt wurden prüft selbst die DRV Bund nicht mehr.

Dem kann ich widersprechen!

von
egal

Zitiert von: Gisela

Kann es sein, dass derzeit allle Dauerrenten überprüft werden mit einem Fragebogen.?

Wäre doch ok; sicher kriegen da einige das Nervenflattern.

freundliche Grüße

von
Satyrn

Zitiert von: Gisela

ich bin bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Gibt es ein Gesetz darüber, dass Dauerrenten überprüft werden. Meine Rente auf dauer habe ich seit 2003

Aber das ist dann doch nicht die erste Überprüfung seit 2003 oder ?

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Gisela,

es gibt keine gesetzliche Regelung, die festlegt, welche Dauerrenten zu prüfen sind und in welchem zeitlichem Abstand. Das kommt ganz auf medizinische Gegebenheiten und auch auf die Verfahren der einzelnen Rententräger an.
Auf keinen Fall gibt es gerade eine Art bundesweite Aktion zur Überprüfung aller Renten...

von
Gerold

Die Frager die man sich stellt ist doch : Warum macht dies in der Form nur die DRV Bund in Berlin und kein einziger anderer Rentenversicherungsträger so ??????????????????

Eine gesetzliche Grundlage gibt es für diese Art der Überprüfungen nämlich nicht. Es ist im Prinzip einfach nur Willkür und ein Alleingang der Obrigskeitshörigen DRVler in Berlin. Sie wollen sich damit Liebkind bei der Politik machen. DRV Bund ist ja immer Vorreiter bei allen Dingen die von der Politik angestossen werden.

Deeses Vorgehen verstösst - was ja einzig und alleine die DRV Bund, Berlin so macht und kein anderer RV Träger ! - gegen das Gleichbehandlungsprinzip. Eine Klage vor dem Bundessozialgericht hätte sicher Erfolg, nur hat das bisher niemand gemacht. Ich hoffe jemand wird so einen Fall einmal bis zu einer Grundsatzentscheidung durchfechten.

von
Gisela

erste Überprüfung seit 2003
an Gerold,
danke für den Tipp, dies werde ich umsetzen. Es kann ja nicht sein, dass ich benachteiligt werde nur weil ich bei der DRVBund bin.
vielen Dank.

von
Anne

Zitiert von: Gerold

Die Frager die man sich stellt ist doch : Warum macht dies in der Form nur die DRV Bund in Berlin und kein einziger anderer Rentenversicherungsträger so ??????????????????

Ich hatte von der DRV Bund in den 5 Jahren seit EM-Rentenbeginn noch keine Überprüfung. Hängt also sicher auch dort vom Einzelfall ab!

von
Satyrn

Zitiert von: Gisela

erste Überprüfung seit 2003
an Gerold,
danke für den Tipp, dies werde ich umsetzen. Es kann ja nicht sein, dass ich benachteiligt werde nur weil ich bei der DRVBund bin.
vielen Dank.

Aber genau so läuft es. Nur weil man bei der DRV Bund ist ( wozu man ja zwangsweise zugewiesen wurde und keinerlei Einfluss auf die Wahl eines Rententrägers hatte ! ) resultiert dann u,U, dann der Entzug der Rente. Jemand der bei einem anderen RV Träger versichert ist wird erst gar nicht geprüft und darum selbigem auch nicht die Rente entzogen.

Wie kann denn bitte so was sein ?? Da fasst man sich doch an den Kopf was es alles gibt. Das kann rechtlich nicht haltbar sein. Mein Rechtsempfinden jedenfalls lässt nur diesen Schluss zu.

Und das die jetztnach strammen 13 ! die erste Überrpüfung bei ihnen starten ist auch der Hammer. Aber da können Sie sich jetzt alle 2 Jahre dann drauf einstellen. Wen die einem an der Angel haben lassen den nicht wieder los. Wie alt sind Sie übrigens ? Ist in dem Zusammenhang der Überprüfungen auch nicht ganz unwichtig.

von
Jockel

@Gerold: Sie liegen falsch. Diese Verfahren macht nicht nur die DRV Bund so.

von
Gerold

Zitiert von: Jockel

@Gerold: Sie liegen falsch. Diese Verfahren macht nicht nur die DRV Bund so.

Ja dann ennen Sie doch auchg gleich mal Ross und Reiter. Welche RV macht das denn ihrer Meinung noch in der Art und Weise der DRV, Bund ( und nur darum geht es ! ) ?

von
Jockel

Zum Beispiel ein großer Regionalträger im Norden.