Umdeutung Rehaantrag

von
Renaterin

Meine Erwerbsminderungsrente u. a wegen Brustkrebs und orthopädischen Beschwerden wurde noch einjähriger Bewilligung nicht verlängert. Nun läuft die Klage auf Weiterzahlung. Zwischenzeitl. war ich zur Reha. Im Entlassungsbericht wird das Leistungsvermögen wird mit unter 3 Stunden angegeben. „Auf absehbare Zeit wird das für die berufliche Tätigkeit für mehr als 3 Stunden pro Tag notwendige Leistungsvermögen weder in Bezug auf den bisherigen Beruf als Gaststättenbetreiberin noch auf den allgemeinen Arbeitsmarkt erreicht“ heißt es darin.
Muss die DRV darauf hin mir nicht Rente gewähren und den Reha Antrag umdeuten, weil doch Erwerbsminderung vorliegt?

Experten-Antwort

Hallo, Renaterin,

es könnte durchaus sein, dass im Klageverfahren erneut geprüft wird, ob sich durch die ohne Erfolg verlaufene medizinische Reha eine neue Rechtssituation ergibt und ein neuer Leistungsfall angenommen werden kann. Es ist allerdings ohne weitere Informationen über den Verlauf der Krankheit als auch Einschätzung des Leistungsvermögens unsererseits nicht möglich Ihre Frage abschließend zu beantworten. Sie hier einschätzen zu können ist nicht möglich. Die Entscheidungen erfolgen durch den begutachtenden Arzt als auch durch Juristen. Jede weitere Antwort unsererseits wäre rein spekulativ. Wir wünschen Ihnen jedoch ein positives Ergebnis im Klageverfahren.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...