Umdeutung Rehaantrag in Rentenantrag

von
Manfred

Muss man trotzdem einen
Rentenantrag stellen oder geht dies automatisch?

von
Nane

Zumindest ich bekam nach der Mitteilung, dass die Reha mangels Erfolgsaussicht abgelehnt wurde, von der DRV Bund automatisch die noch benötigten Formulare zum Rentenantrag.

von
KSC

Wenn die DRV einen Rehaantrag in einen Rentenantrag umdeutet, wird der Kunde einen diesbezüglichen Brief erhalten, der ihm nahelegt die Rentenantragsformulare auszufüllen.

Wenn dieser dann die Formulare ausfüllt (ggfls. mit Hilfe von Beratungsstelle, Gemeinde o.ä) und zurückschickt, dauert es gewöhnlich nicht lange bis die Rente bewilligt wird.
Ohne Rentenformular R 100 und Co wird kaum ein Versicherungsträger die Rente bewilligen.....

von
kermit

also mein rehaantrag wurde auch umgewandelt und ich erhielt keine nachricht darüber.

nur als ich meinen rentenbescheid aus dem briefkasten gefischt habe könnt ihr euch den unbezahlberen blick bestimmt vorstellen.

lg

Experten-Antwort

Die Rentenantragsformulare müssen trotzdem ausgefüllt werden.

von
Hans Joners

Warum muss trotzdem ein Rentenantrag gestellt werden, verstehe ich nicht..

von
Hans Joners

Warum muss trotzdem ein Rentenantrag gestellt werden, verstehe ich nicht..

Interessante Themen

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.

Altersvorsorge 

Sonderausgaben: An welchen Ausgaben sich das Finanzamt beteiligt

Spenden, Riester-Beiträge und noch einiges mehr: Wer Sonderausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend macht, senkt seine Steuerlast.