Hallo, ich habe eine Frage, die mir leider niemand so richtig beantworten kann: Die Rentenversicherung hat eine Umschulung (aus gesundheitlichen Gründen) bewilligt. Leider kann mir meine Beraterin nicht sagen, mit welchen Leistungen ich in dieser Zeit rechnen kann. Sie gibt nur an: Berechnungsgrundlage sind die letzten 3 Jahre?!
Genau hier liegt das Problem: Eben aus gesundheitlichen Gründen habe ich leider immer wieder meinen Job nicht weiter ausüben können. Grob gegliedert mein Lebenslauf der letzten 3 Jahre:
aktuell Teilzeitbeschäftigung als Fahrer (netto ca. 650 Euro),
mehrere kurzzeitige Tätigkeiten in Vollzeit --> zuletzt von Mai bis Juli 2012 (netto 1450/Monat)
davor 1 Jahr ALG1 und Zeiträume ohne Einkommen (ALG2 erhalte ich nicht, da ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen lebe).
Im Durschnitt komme ich in den letzten drei Jahren mit ALG gerade mal auf 600 Euro netto. Wenn das dann die Grundlage für die Leistungen der Rentenkasse ist, würde ich im Monat gerade mal ca. 400 Euro erhalten. Ist das so korrekt? Dann kann ich mir die Umschulung leider nicht 'leisten'....
Auch wenn dieses Thema schon lang und breit in diesem Forum diskutiert wurde, für mich konnte ich leider keine passende Antwort finden.
Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Hilfe!!!