Umwandlung Arbeitsmarktrente in volle EM-Rente – Neuberechnung nach neuem Recht?

von
Werner 59

Ich beziehe seit 2012 eine volle EM-Rente (Arbeitsmarktrente) befristet bis Juli 2015. Mein Gesundheitszustand hat sich verschlechtert und ich habe vor, nächstes Jahr nicht nur die Weiterzahlung der bisherigen Rente sondern auch die Umwandlung in eine volle EM-Rente aufgrund einer Leistungsfähigkeit von unter 3 Stunden täglich zu beantragen. Sollte die Arbeitsmarktrente in eine volle EM-Rente umgewandelt werden, erfolgt dann eine Neuberechnung unter Berücksichtigung der neuen gesetzlichen Regelung mit verlängerter Zurechnungszeit?

von
R. Fischer

Hallo Werner 59,

leider gilt für Sie das alte Gesetz.

LG

R. Fischer

von
W*lfgang

[quote=220766]Hallo Werner 59,

nein, an dem bereits früher/vor 01.07.2014 festgestellten Leistungsfall/Eintritt der EM ändert sich nichts, Zurechnungszeit wird nicht auf 62 erweitert.

Lesen Sie auch diesen vor wenigen Tagen erfolgten Beitrag zur gleichen Frage:

https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=326&tx_typo3forum_pi1[controller]=Topic&tx_typo3forum_pi1[topic]=27236

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo Werner 59,

an den Berechnungsgrundlagen ändert sich nichts, wenn Ihre volle Erwerbsminderungsrente nicht mehr aufgrund der Arbeitsmarktlage, sondern aufgrund des medizinischen Gesundheitszustandes gewährt wird. Die neuen gesetzlichen Regelungen können in diesem Fall keine Anwendung finden.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

So sicher ist Ihre Altersvorsorge

Versicherungen, Banken oder Arbeitgeber können pleite gehen – wie sieht es dann mit dem Ersparten oder der Betriebsrente aus? Wie sicher welche...

Soziales 

So gibt es nicht nur für Rentner mehr Wohngeld

Gut 700.000 Rentner dürften 2023 erstmals Anspruch auf Wohngeld haben. Wie viel Wohngeld es bei welcher Rente gibt.

Rente 

Rente und Pflege im Todesfall: Was Erben wissen müssen

Wer in Deutschland stirbt, hat zuvor zumeist Rente oder Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Für Hinterbliebene und Erben ergeben sich daraus...

Altersvorsorge 

Warum Bausparen sich wieder lohnen kann

Bausparverträge werden dank niedriger Darlehenszinsen wieder attraktiver. Richtig eingesetzt, lassen sich Tausende Euro sparen.

Rente 

Endspurt für freiwillige Rentenbeiträge

Viele Versicherte können sich zusätzliche Rentenpunkte kaufen. Wer das noch vor Ende des Jahres tut, kann dabei viel Geld sparen.