< content="">

Umwandlung meiner EM-Rente

von
Buchmann

Sehr geehrte Experten,

meine volle Rente wg. Erwerbsminderung kann bald in eine Regelaltersrente umgewandelt werden. Wird sich die Rentenhöhe verändern ? ich habe Bedenken weil ja dann diese Zurechnungszeit wegfällt ... oder habe ich da einen Denkfehler ? ich habe während des Rentenbezuges nichts mehr eingezahlt.

Danke schonmal

von
Tante Charlie

Weniger wird's auf keinen Fall.
Selbst wenn bei der Berechnung der Regelaltersrente weniger Entgeltpunkte rauskommen würden, zieht bei Ihnen der sogenannte Besitzschutz bzw. Bestandsschutz.
Das heißt wenn der o.g. Fall eintritt, wird die Regelaltersrente aus den selben Entgeltpunkten wie bei der bisherigen EM-Rente weiter geleistet. Also auch betraglich in selber Höhe.

Experten-Antwort

Hallo Buchmann,

den Ausführungen von Tante Charlie Schließen wir uns an.