Unbedenklichkeitsbescheinigung

von
Stuwi

Bin im Gütergewerbe tätig und brauche lt. Landratsamt von den Trägern der Sozialvers. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Habe die Service Nummer meines RV Trägers angerufen. Der Herr dort konnte mir allerdings nicht weiterhelfen so eine Bescheinigung wäre ihm nicht bekannt.
Bei der Krankenkasse wurde mir eine ohne Probleme erstellt.
Ich gehe doch recht in der Annahme das dies auch beim RV Träger mgl. sein muss ?

von
Mitleser

Die Bescheinigung der Krankenkasse sollte ausreichend sein, da diese für den Einzug der gesamten Sozialversicherungsbeiträge zuständig ist.

von
Batrix

Zitat: "Unbedenklichkeitsbescheinigung der Träger der Sozialversicherung (Krankenkasse) über die
ordnungsgemäße Entrichtung der Beiträge zur sozialen Kranken-, Renten- und
Arbeitslosenversicherung"

so steht es auch auf dem Merkblatt, wo die vorzulegenden Unterlagen für den Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis für den gewerblichen Güterverkehr aufgeführt sind.

Für die Ausstellung dieser Bescheinigung ist die Krankenkasse als Einzugsstelle für den Gesamtsozialversicherungsbeitrag zuständig.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Inflation: Was Sparer jetzt tun können

Milliarden auf den deutschen Sparkonten verlieren derzeit an Wert. Wie Sie sich bei der Altersvorsorge gegen die Teuerung wappnen können.

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Als Schüler schon versichern lassen?

Wer noch vor Ausbildungsstart eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, kann auf Dauer Tausende sparen.

Altersvorsorge 

Wie Sparer von Immobilienfonds profitieren können

Offene Immobilienfonds versprechen auch in Zeiten niedriger Zinsen stabile Renditen. Doch die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Was das für Anleger...

Rente 

Rentenplus auch für Witwen und Witwer

Zum 1. Juli steigen die Renten – auch für Witwen und Witwer. Wer wie profitiert und wie Einkommen angerechnet wird.

Rente 

Rentenerhöhung 2022: Sattes Plus

Von Juli an bekommen Millionen Menschen deutlich mehr Rente. Warum das so ist und was die nächsten Jahre bringen könnten.