Zitiert von: W°lfgang
Zitiert von: VersAmt
Geht problemlos (Signaturkarte hilfreich)
Verstanden @VersAmt ...daran liegts also/habe ich nicht, dass ich jedes Mal 'fluche', warum ich keinen Antrag ergänzen/korrigieren + digital was nachschicken kann.
Nun wurde 'unter den Anwendern' geklärt, dass anscheinend die Mitarbeiter warum auch immer nicht später noch in einen digitalen Antrag mehr 'reinkommen'.
Die Fragestellerin wollte aber eigentlich doch nur wissen, ob sie ihre (fehlenden) Unterlagen digital versenden kann. Grundsätzlich bietet die DRV hierfür ja entweder DE-Mail an oder eben Zugang über Personalausweis-App, also als digitales Kommunikationsmittel mit der DRV. Sie will doch gar nicht in ihrem Antrag 'rumfummeln'.
Wie dann der DRV-Mitarbeiter die Angaben aus den digital übermittelnden in die Datenverarbeitung hineinbekommt, dürfte für den Absender relativ egal sein. Ausdrucken und eintippen z. B.?
Wenn aber tatsächlich NACH einer Antragstellung auch für den Laien nur der Postversand für fehlende Unterlagen bleibt, sollte dies doch bitte auf den entsprechenden Seiten (DE-Mail/Ausweis-App) vermerkt sein, denn da kann man sich als Antragsteller ja im Prinzip die Kommunikation per DE-Mail oder Ausweis-App gleich sparen...
Wäre schön, wenn das noch mal abschließend für "Außenstehende" geklärt wird :-)