Unterschied Knappschaft / DRV

von
Pepe

Mein langjähriger Kollege wurde durch eine frühere zurzzeitige Beschäftigung bei der Knappschaft angemeldet.
Laut seiner Renteninfo könnte er mit 63 (+die Monate durch die 67er Regelung) ohne die üblichen Abschläge von 0,3% /Mon in Rente gegen.
Richtig oder Falsch ?

von
KBS

Falsch

von
oder so

In der RentenINFORMATION (egal welcher Träger) wird nur die Regelaltersgrenze genannt - die einheitlich bei 65 + x liegt.

In der RentenAUSKUNFT (egal welcher Träger) werden alle in Frage kommenden Rentenarten aufgeführt und die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen aufgezählt - dabei kann die Altersrente für schwerbehinderte Menschen ggf. mit 63 (bis einschl. Jg. 1951) und ab Jg. 1952 mit 63 + x abschlagsfrei in Anspruch genommen werden.

Bei der DRV KBS sind mittlerweile alle Rentenkonten, in welchen mind. 1 Monat Bergbau, Bahn- oder Seefahrt enthalten sind - ggf. auch bei Neuvergaben von VSNR ohne Voranknüpfung zum 'Quotenausgleich'.

Experten-Antwort

Von oder so hat es wunderbar erklärt. Dem kann nur zugestimmt werden.

von
Pepe

Danke für die ausführliche Antwort.

von
...

Die "Knappschaft" ist eine Krankenkasse,
die "Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS)" ist ein Rentenversicherungsträger

von
...

Die "Knappschaft" ist eine Krankenkasse,
die "Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS)" ist ein Rentenversicherungsträger

von
Paul Gromball

Zitiert von: ...

Die "Knappschaft" ist eine Krankenkasse,
die "Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS)" ist ein Rentenversicherungsträger

wie es der Experte schon gesagt hat, wurde es von "von oder so" schon ausgezeichnet erklärt.

Ihr "Senf" war absolut überflüssig. Den hätten sie fürwahr für sich behalten können.

von
Herr Krostitz

Zitiert von: Paul Gromball

Zitiert von: ...

Die "Knappschaft" ist eine Krankenkasse,
die "Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS)" ist ein Rentenversicherungsträger

wie es der Experte schon gesagt hat, wurde es von "von oder so" schon ausgezeichnet erklärt.

Ihr "Senf" war absolut überflüssig. Den hätten sie fürwahr für sich behalten können.

Was wundern Sie sich? Der hat schon 3 Punkte (siehe Name) auf der der Armbinde, wenn er nicht schon eine Armbinde bereits hat.