Unverblocktes Modell - Zeitaufbau

von
ATZ

Guten Tag,
ist es möglich, im unverblockten ATZ-Modell ein Gleitzeitguthaben aufzubauen und das dann am Ende zum früheren Weggang zu nutzen? Müsste doch gehen, da kein Wertguthaben aufgebaut wird in dem Modell, oder?

Experten-Antwort

Grds. spricht nichts gegen den Aufbau eines Gleitzeitguthabens. Die Einzeiheiten sollten jedoch mit dem Arbeitsgeber geklärt werden, soweit nicht im Altersteilzeitvertrag eine verbindliche Regelung getroffen wurde.

von
ATZ

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin Arbeitgeber :).

Muss dieses Zeitguthaben insolvenzgesichert werden?

Experten-Antwort

Ein normales Zeitguthaben kann m. E. nicht insolvenzgesichert aufgebaut werden. Nur der Aufbau eines Wertguthabens - das ja von Ihnen nicht gewünscht wird - wäre gegen Insolvenz abzusichern.

von
ATZ

Vielen Dank!

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.