Urlaub bei Integrationsmaßnahme

von
Sonnenkathi

Hallo,

für die Beantwortung folgender Frage währe ich sehr dankbar. Habe ich Anspruch auf 12 Tage Urlaub?

Bin gerade in einer Integrationsmaßnahme, welche nur für 6 Monate bewilligt wurde.

Im §36 SGB IX heißt es:

Rechtsstellung der Teilnehmenden
Werden Leistungen in Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation ausgeführt, werden die Teilnehmenden nicht in den Betrieb der Einrichtungen eingegliedert. Sie sind keine Arbeitnehmer im Sinne des Betriebsverfassungsgesetzes und wählen zu ihrer Mitwirkung besondere Vertreter. Bei der Ausführung werden die arbeitsrechtlichen Grundsätze über den Persönlichkeitsschutz, die Haftungsbeschränkung sowie die gesetzlichen Vorschriften über den Arbeitsschutz, den Erholungsurlaub und die Gleichberechtigung von Männern und Frauen entsprechend angewendet.

Im Bundesurlaubsgesetz heißt es:
§ 5
Teilurlaub
(1) Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer

a) für Zeiten eines Kalenderjahres, für die er wegen Nichterfüllung der Wartezeit in diesem Kalenderjahr keinen vollen Urlaubsanspruch erwirbt;
b) wenn er vor erfüllter Wartezeit aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet;
c) wenn er nach erfüllter Wartezeit in der ersten Hälfte eines Kalenderjahres aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet.

Für mich übersetzt bedeutet es, dass ich Anspruch auf 12 Tage habe, da ja vor der Erfüllung der Wartezeit die Integrationsmaßnahme als Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben beendet ist.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich die 12 Tage innerhalb der 6 Monate der Maßnahme nehmen darf?

Vielen Dank schon im Voraus!

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Sonnenkathi,

ein Rechtsanspruch auf Urlaub besteht nicht. Sie können aber bei ihrem Schulungsträger, der für die Durchführung der Integrationsmaßnahme zuständig ist klären, ob und zu welcher Zeit sie Urlaub bekommen können.

von
Sonnenkathi

Hallo Experte/in Experten,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sie haben mir sehr geholfen.