Verdeckte Rentenkürzung

von
Berta

Bedingt durch nachgezahlte Sozialversicherungsleistungen wurde meine Erwerbsunfähigkeitsrente quasi gekürzt. Ein Forumsteilnehmer antwortete, dies sei bedingt durch die Differenz zwischen vorläufigem und tatsächlichem Durchschnittsentgelt.

Meine Frage: Werden generell dann jeweils nach einem bestimmten Zeitablauf alle Renten neu berechnet und dann gegebenenfalls gekürzt oder hat nur wieder mal der einzelne Pech gehabt, weil er zusätzliche Leistungen angerechnet bekam, die die Berechnung verursachten. Bitte um Meldung von Betroffenen, da der Sachbearbeiter mir keine nachvollziehbare Antwort geben konnte oder wollte.
Ist den immer nur der Weg mit Widerspruch und allem Aufwand nötig oder gibt es einen Vertrauensschutz?

von
Berta

Nachtrag:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei der Berechnung der halben Erwerbsminderungsrente eine geringe Erhöhung herauskam.
Die Zeitdifferenz beider Berechnungen betrug ca. 7 Arbeitstage.
Vorher war die volle Rente doppelt so hoch wie die halbe Rente.

Experten-Antwort

Zum 01. Januar eines jeden Jahres werden die durchschnittlichen Bruttojahresarbeitsentgelte neu festgelegt . Diese sind für die Berechnung der Monatsrente wichtig.
Wenn jetzt vor der Eingabe der neuen Daten eine Rentenauskunft oder eine neue Berechnung einer Rente erstellt wird kann es vorkommen, dass noch nicht mit den neuen Werten gerechnet wurde und ein Unterschied feststellbar ist.
Sie sollten sich unmittelbar mit Ihrem RV-Träger in Verbindung setzen, um das zu klären.

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...