Vergleich brutto/netto Umwandlung

von
cb

Auf dieser Seite gibt es ja die Rechentools, um zu vergleichen, ob die Brutto- oder die Nettoumwandlung günstiger ist.
Bei mir ist das Ergebnis, dass ich bei der Bruttoversion auf eine Förderquote von 65% komme, und bei der Nettovariante auf 38%. Heißt dass denn tatsächlich, dass die Bruttoumw. für mich besser ist? Schließlich muß ich von dieser Förderquote ja in der Rente später mal Steuern / Versicherung zahlen, und bei der Rieserrente nicht, oder?

Experten-Antwort

Vergleichen kann man das nur, wenn es die gleiche Altersvorsorge ist (Riester oder betr. AV).

von
cb

ich möchte ja gerade vergleichen, ob ich eher einen Riester Vertrag (Netto-umw.) oder eine Betriebl. Vorsorge (bei uns Brutto-umw., nicht riesterfähig) abschließen soll.
Wo kann ich dann soetwas rechnen?

Experten-Antwort

Bei den jeweiligen Anbietern beraten/berechnen lassen.

von
Amadé

Hier muss ich dem Experten leider widersprechen. Allein die Anfrage bei den Anbietern hilft nicht weiter. Diese erzählen Ihnen nur die Hälfte:

In Sachen Bruttoentgeltumwandlung ist wegen der Vollverbeitragung von dieser immer dann die Finger wegzulassen, wenn man Mitglied in einer Gesetzlichen Krankenkasse sein sollte (Im Rentenfall wird von der Rente nömlich der VOLLE Beitragssatz zur Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen - wir stehen vor einer Beitragsexplosion in den genannten Sozialversicherungszweigen).

Die Rendite wird bei dieser Anlageform noch durch folgendes weiter geschmälert:

1. Ersatzloser Verlust der Arbeitgeberanteile zu allen Zweigen der Sozialversicherung. Das heisst im Klartext: Im Leistungsfall weniger Rente, weniger Krankengeld weniger Arbeitslosengeld.
2.Jeder Entgeltumwandler sorgt dafür, dass das Rentenniveau der gesetzlichen Rentenversicherung immer weiter sinkt. Man sägt also am Ast, auf dem man sitzt.
All dies Nettigkeiten sind in den Hochglanzbroschüren leider nicht oder nur sehr kleingedruckt zu finden.

Vergleichen ja - aber bitte richtig.

Experten-Antwort

Lieber "Amade", ich habe lediglich gesagt, wo man das erhalten kann. Was die Anbieter daraus machen kann ich nicht beurteilen.