Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Verlängerung der tlw. EM Rente

von Vlinder03.12.2018 | 19:45
78 Ansichten
5 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo zusammen, ich beziehe zur Zeit eine teilweise Erwerbsminderungsrente, die bis Juni 2019 befristet ist. Ich arbeite seit Rentenbeginn bis Juni also 50 %, statt meiner früheren 100%. Ich würde diesen Zustand gern verlängern - weiterhin aus den gleichen gesundheitlichen Gründen. Im Bescheid steht, dass eine gewünschte Verlängerung etwa 4 Monate vor Ablauf beantragt werden muss/ sollte. Meine Frage: Wie beantrage ich dies? Reicht ein formloses Schreiben? Gibt es ein Formular? Gern würde ich einen persönlichen Beratungstermin wahrnehmen, aber da gibt es in meinem erweiterten Umkreis erst wieder ab März Termine, laut Onlineterminvereinbarung. Danke für eure Antworten

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo, Vlinder,

wir verweisen auf den Beitrag von Naomi. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, den Antrag bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle in Ihrer Nähe aufnehmen zu lassen, weisen wir darauf hin, dass auch die zuständige Verbandsgemeindeverwaltung / Stadtverwaltung / Kreisverwaltung diese Anträge grds. aufnimmt und weiterleitet.

Sie könnten ggf. prüfen, ob nicht eine Auskunfts- und Beratungsstelle in Ihrer Nähe die Anträge auch ohne Termin (als Wartebesucher) aufnimmt. Dazu wäre es erforderlich die zuständige Stelle anzurufen um dies zu klären.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

4 Antworten

Naomiam 03.12.2018 | 20:15
Ich würde die Verlängerung JETZT beantragen, da das durchaus ein halbes Jahr dauern kann, vor allem wenn Sie nocheinmal zum Gutachter müssen. Das Formular R0120 für die Verlängerung finden sie dort https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5…
Vlinderam 03.12.2018 | 20:40
Hallo Naomi, danke für die schnelle, hilfreiche Antwort. Genau deshalb fragte ich ja, weil ich JETZT schon aktiv werden möchte. Danke sehr!
Vlinderam 03.12.2018 | 20:40
Hallo Naomi, danke für die schnelle, hilfreiche Antwort. Genau deshalb fragte ich ja, weil ich JETZT schon aktiv werden möchte. Danke sehr!
W*lfgangam 04.12.2018 | 20:54
Ergänzend: ist ein nicht mal 10-Min.-Antrag, da findet sich immer Zeit für - in einer Beratungsstelle DRV oder Versicherungsamt im nächsten Rathaus. :-) Sie/@Vlinder können den Vordruck auch gewissenhaft in Eigenregie in 30 Min. ausfüllen - und ab damit an die DRV. Den im R0120 erwähnten Selbsteinschätzungsbogen R0215 können/müssen Sie aber nicht ausfüllen ...wenn es der Sache hilft/für den soz.-med. Dienst der DRV hilfreich sein kann, dann 'weinen' Sie sich darin aus. Gruß w.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026