Versicherungspflicht von Fußballspielern

von
Dagmar H.

Besteht für Berufsfußballspieler Rentenversicherungspflicht? Denkbar ist, dass sie Angestellte ihres Vereins sind oder auch als Selbständige mit einem Autraggeber gelten.

von
Michael1971

Berufsfußballspieler sind abhängig Beschäftigte mit einem befristeten Arbeitsvertrag und daher ganz normal versicherungspflichtig nach § 1 Nr. 1 SGB VI.

Bis 31.12.2003 waren die Fußballer übrigens traditionell der Angestellteversicherung zugeordnet, obwohl von einer überwiegend geistigen Tätigkeit eher nicht die Rede sein kann:-)

von
Irst

Verstehen Sie denn keine Ironie? Schade.

Experten-Antwort

Für Berufsfußballspieler besteht Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung, weil ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis besteht. Die Beiträge werden bis zur Beitragsbemessungsgrenze erhoben (z.Zt. monatl. 5.250,00 EUR). Eine Selbständigkeit ist in diesen Fällen generell zu verneinen, weil die wesentlichen Merkmale hierfür fehlen.

von
iron

Was ist das "Ironie" ??

von
Dagmar H.

..dann wäre doch die Künstlersozialversicherung das Richtige... ;-)

von
Unbekannt

Die Zuständigkeit von Berufsfussballspielern wurden zum Personenkreis "Bühnenmitglieder" definiert. Daher kommt die Zuständigkeit.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Was die Dax-Erweiterung für Sparer bedeutet

Von 30 auf 40: Deutschlands wichtigster Börsenindex wird erweitert. Für Anleger lohnt es sich, deshalb einmal genau auf den Dax zu schauen.

Gesundheit 

Berufsunfähig: tückische 50-Prozent-Klausel

Die 50-Prozent-Klausel erweist sich oft als Hürde, wenn es um die Anerkennung einer Berufsunfähigkeit geht. Was es mit der Klausel auf sich hat.

Rente 

Erwerbsminderungsrente rechtzeitig verlängern

Eine Erwerbsminderungsrente wird meist nur befristet gewährt. Das Ende des Bewilligungszeitraums sollten Sie immer im Blick haben und rechtzeitig...

Rente 

Per Versorgungsausgleich zur Frührente

Eine Scheidung bringt manchen Versicherten einen vorzeitigen Rentenanspruch. Wie sich der Versorgungsausgleich auswirkt.

Altersvorsorge 

BU: Die 7 schlimmsten Fallstricke

Wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) nicht zahlt, ist der Ärger groß. Wie Sie schon bei Vertragsabschluss die größten Fallstricke vermeiden.