hallo,
meine frage ist....ich war bis ende juni in der schule (gmnasium letzte klasse) und in september habe einen 400 euro-job angenommen, da ich von der zentralen vergabestelle für studienpläte für dieses wintersemester eine absage erhalten habe. bin 20 Jahre jetzt geworden.
wie ist das jetzt mit dem rentenzeiten? Muss ich die gleich geltend machen, da ja Zeiten ab dem 17ten lebensjahr angerechnet werden.
Was ist mit der zeit bis zum september wo ich einen 400 Euro job ohne eigene zuzahlung zur rentenversicherung angenommen habe. Wird da eine überbrückung gezahlt...oder hätte ich da eine lehre oder sonst was anfangen müssen um die zeit überbrückt zu bekommen.
Was ist mit der zeit wo ich jetzt auf einen studienplatz warte und diese mit diesen 400 Euro job überbrücke?
Soll ich meine Schulzeugnisse und evtl. auch die Absage von der Zentralen Vergabestelle für Studienplätze an die Rentenversicherung schicken? Mir wurde auch gesagt sowas macht die Krankenkasse auch, dass sie zeiten der schule an die rentenversicherung meldet?
oder kann man das auch viel später noch machen wenn ich mit dem Studium mal fertig bin? Wie werden diese zeiten jetzt eigentlich anerkannt?
lg
lara