Versorgungsausgleich

von
klatschmohn

Wird der Versorgungsausgleich auch bereits bei einer vollen Erwerbsminderungsrente bezahlt?
Fall: Meine geschiedene Ehefrau bezog ab 2003 volle Erwerbsminderungsrente und ist 2008 verstorben. Sind in diese Rente bereits die fesgestellten Punkte des Versorgungsausgleichs (Scheidung 1995, Ehe 1984) mit eingeflossen oder wären diese erst mit der sog. Altersrente ausbezahlt worden? Falls dies der Fall wäre, hätte ich dann die Chance, diesen Versorgungsausgleich wieder zurück zu bekommen, da meine Frau vor der Altersrente gestorben ist?

von
Paula

Hallo,
in der Erwerbsminderungsrente waren die übertragenen Rentenanwartschaften bereits enthalten.
Da der Rentenbezug den Grenzwert von zwei Jahresbeträgen überschritten hat, wird Ihre spätere Rente um den Versorgungsausgleich gemindert.

Paula

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo klatschmohn,

dem Beitrag von Paula kann ich zustimmen.