"Zudem wird niemand bei der Heirat aufgekärt was das für Konsequenzen hat." - JEDER, der ein bißchen Grips hat, weiß oder kann sich zumindest vorstellen, welche Konsequenzen eine Scheidung hat! Wir leben ja nicht mehr im 15. Jahrhundert. Es gibt sicherlich mehr Eheverträge, als Sie sich vorstellen können.
Und daß eine Scheidung meistens teuer wird als die Hochzeit, dürfte sich bis in die letzte Ecke unseres Landes herumgesprochen haben!
"Gehn sie mal zu Notar mit wesentlich lächerlichen Anliegen und Rechtsfolgen, da können sie sich erstmal eine Stunde lang all die Gefahren die lauern von ihm anhören." - Wenn ich aber NICHT zum Notar gehe (man informiert sich eh vorher, und nicht erst beim Notar!), darf ich mich auch nicht ärgern, wenn ich bei der Scheidung meine Anwartschaften "abdrücken" muß.
Es gibt heutzutage auch viele Frauen, die mit einem "Faulenzer" verheiratet sind und nach der Scheidung für ihn aufkommen müssen! Dies ist nicht nur ein "Männer-Problem, lieber Entsorgter.
Ich bin eben der Meinung, dass man in der Ehe nicht nur über das Wetter oder was die Kinderchen machen, reden sollte, sondern auch ganz allgemein über die ALTERSVORSORGE beider (!)Partner! In einigen Fällen soll es dann sogar bei der Scheidung nicht solch gravierende Ungerechtigkeiten geben.