Versorgungsausgleich und Auszahlung bei EM-Rente

von
EM-Berentete

Hallo,

ich bin unbefristet em-berentet und seit Anfang Juli rechtskräftig geschieden.
Es gab einen Versorgungsausgleich zu meinen Gunsten.
Mitte Juli wurden die EP meines Exmannes durch die DRV Bln-Brandenburg, meinem Konto bei der DRV Bund überschrieben.

Jetzt habe ich einen neuen Rentenbescheid bekommen, in welchem steht, dass meine Rente ab August 2018 neu berechnet wurde.

Ist das richtig so, dass mir praktisch fast vier Wochen Versorgungsausgleich vom Juli nicht zustehen, also keine anteilige Berechnung erfolgt?

Vielen Dank
von der EM-Berenteten

von
Groko

Zitiert von: EM-Berentete
Hallo,

ich bin unbefristet em-berentet und seit Anfang Juli rechtskräftig geschieden.
Es gab einen Versorgungsausgleich zu meinen Gunsten.
Mitte Juli wurden die EP meines Exmannes durch die DRV Bln-Brandenburg, meinem Konto bei der DRV Bund überschrieben.

Jetzt habe ich einen neuen Rentenbescheid bekommen, in welchem steht, dass meine Rente ab August 2018 neu berechnet wurde.

Ist das richtig so, dass mir praktisch fast vier Wochen Versorgungsausgleich vom Juli nicht zustehen, also keine anteilige Berechnung erfolgt?

Vielen Dank
von der EM-Berenteten

Ja.

von
Emil

Die DRV kann nicht schneller sein, als ihr Gerichtsurteil.
Fehlende Beträge durch Überschneidung/Verzögerung müssten Sie privatrechtlich beim Ex einklagen, oder auf seinen guten Willen hoffen.

Experten-Antwort

Hallo EM-Berentete,

der Zuschlag aus dem Versorgungsausgleich erhöht Ihre Rente ab dem Folgemonat der Rechtskraft; dies ist in Ihrem Fall der 1. August.

Für eine anteilige Berücksichtigung für den Teilmonat Juli gibt es keine gesetzliche Grundlage.

von
EM-Berentete

Ich danke für die schnellen Antworten. Mit einer klaren Rechtslage kann ich gut umgehen.
Gruß von der EM-Berenteten

Interessante Themen

Rente 

Rente: Extra-Beiträge lohnen 2022 besonders

Die meisten Versicherten ab 50 können sich mit freiwilligen Beiträgen Rentenpunkte kaufen. 2022 gibt es diese im Sonderangebot.

Magazin  Altersvorsorge 

Lohnt der Kauf einer Immobilie als Geldanlage noch?

Eine Immobilie erscheint vielen als sichere Geldanlage. Doch gilt das mit steigenden Preisen und Zinsen noch immer?

Altersvorsorge 

Für wen sich eine Photovoltaik-Anlage lohnt

Solarstrom selbst erzeugen und ins Netz einspeisen, dafür gibt‘s 20 Jahre lang eine feste Vergütung – ein möglicher Baustein für die Altersvorsorge....

Rente 

Millionen Rentner müssen weniger Steuern zahlen

Hat die saftige Rentenerhöhung zum Juli wirklich eine „dunkle Seite“? Massen von Rentnern würden nun Steuern zahlen müssen, war zuletzt zu lesen....

Rente 

Senior-Jobber: „Turbo“ für die Rente zünden

Wer sich als Senior noch was dazuverdient, kann mit wenig Extra-Aufwand seine Rente nochmals steigern. Wie das funktioniert und was das bringt.