Versorgungsausgleich und Rente wegen SB

von
Hans

Hallo,
meine Scheidung steht demnächst an und damit auch der Versorgungsausgleich. Da ich viele Jahre selbständig war, werde ich nach Recherchen Entgeltpunkte und Monate meiner Frau erhalten, die mich dann definitiv in die Lage versetzen, ab August nächsten Jahres in die Altersrente für SB zu gehen. Kann man den Versorgungsausgleich beschleunigen oder wie lange dauert dieser überhaupt. Oder kann ich auch gegebenenfalls den Antrag auf Altersrente wegen SB stellen in der Erwartung, dass der Versorgungsausgleich dann mit erledigt wird? Ohne die Zurechnung von meiner Frau reichen meine Monate bis August nicht für den Anspruch auf diese Rente.
Gruß
Hans

Experten-Antwort

Hallo Hans,

der Versorgungsausgleich ist eine Entscheidung des Familiengerichts im Rahmen des Scheidungsverfahrens. Die Dauer des Verfahrens kann von der Rentenversicherung nicht beeinflusst werden. Sofern Sie die Wartezeit für die Altersrente wegen Schwerbehinderung nur mit den durch VAG übertragenen Wartezeitmonaten erfüllen, ist die Wartezeit erst mit der Rechtskraft des gerichtlichen VAG-Beschlusses erfüllt - erst ab dem Folgemonat könnte die entsprechende Rente gezahlt werden.

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.