Vertrauensschutz

von
Oliver

Hallo,

Bin seit 01.11.2000 mit 60% schwerbehindert.
Den Altersteilzeitvertrag habe ich am 15.12.2006 abgeschlossen.
Wegen Krankheit konnte ich die Altersteilzeit jedoch nicht antreten.
Deswegen bin ich seit 01.02.2008 mit 10,8% Abschlag in Erwerbsminderungsrente.
Geboren bin ich am 18.03.1951

Habe ich nun Vertrauensschutz?

Kann ich die Schwerbehindertenrente ab 60 Jahren abschlagsfrei erhalten?

Oliver

Experten-Antwort

Nein! Sie müssten vor dem 16.11.1950 geboren sein!

von
W*lfgang

Zitiert von: Techniker

Nein! Sie müssten vor dem 16.11.1950 geboren sein!

Hey ...Experte,

sieht so eine 'Auskunft' nach den vorgegeben Sachverhalten aus - und den im 'Hintergrund' gestellten Fragen (was, wenn nein/EMRT läuft schon) ;-)

Gruß
w.
...okay, am Schreibtisch saß grad ne 3x geschiedene Mutter mit 7 lärmenden Bälgern von 5 Väter, die von der ARGE (upps ..sind ja in Jobcenter umfirmiert worden) zu einen EM-Antrag 'gebeten' wurde - da leidet die Konzentration für Nebenprodukte. Dann gehts natürlich noch kürzer: NO ...und Frage ist beantwortet ;-)

Experten-Antwort

"W*lfgang"
"Oliver" wollte nur wissen, ober er Vertraunsschutz für eine Umwandlung genießt. Und das habe ich beantwortet. Und dass die EMRT weiterläuft dürfte klar sein.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...