volle EM

von
haarspalter

Kann bei einer EM-Rente b. BU auf Antrag eine volle EM-Rente gewährt werden wenn seit über einem Jahr Arbeitslosigkeit vorliegt?

von
,

Soweit ich informiert bin, gibt es bei Berufsunfähigkeit nicht die Möglichketi einer Arbeitsmarktrente.

von
haarspalter

Zitiert von: ,

Soweit ich informiert bin, gibt es bei Berufsunfähigkeit nicht die Möglichketi einer Arbeitsmarktrente.

Dies ist keine zufriedenstellende Aussage! Liebe Experten auch wenn dies ein Forum ist erwarte ich eine klasklare Antwort, also eine Antwort JA oder Nein!!!

von
Glasklar

NEIN

Experten-Antwort

Nein, die Möglichkeit einer Arbeitsmarktrente besteht nicht, wenn die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung aufgrund Berufsunfähigkeit gewährt wird.

Für die Arbeitsmarktrente ist eine teilweise Erwerbsminderungsrente aufgrund eines Restleistungsvermögens von 3-6 Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt als Voraussetzung notwendig.

Die Dauer der Arbeitslosigkeit ist nicht ausschlaggebend, es muss lediglich Arbeitslosigkeit vorliegen.

Interessante Themen

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.