volle EM

von
haarspalter

Kann bei einer EM-Rente b. BU auf Antrag eine volle EM-Rente gewährt werden wenn seit über einem Jahr Arbeitslosigkeit vorliegt?

von
,

Soweit ich informiert bin, gibt es bei Berufsunfähigkeit nicht die Möglichketi einer Arbeitsmarktrente.

von
haarspalter

Zitiert von: ,

Soweit ich informiert bin, gibt es bei Berufsunfähigkeit nicht die Möglichketi einer Arbeitsmarktrente.

Dies ist keine zufriedenstellende Aussage! Liebe Experten auch wenn dies ein Forum ist erwarte ich eine klasklare Antwort, also eine Antwort JA oder Nein!!!

von
Glasklar

NEIN

von Experte/in Experten-Antwort

Nein, die Möglichkeit einer Arbeitsmarktrente besteht nicht, wenn die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung aufgrund Berufsunfähigkeit gewährt wird.

Für die Arbeitsmarktrente ist eine teilweise Erwerbsminderungsrente aufgrund eines Restleistungsvermögens von 3-6 Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt als Voraussetzung notwendig.

Die Dauer der Arbeitslosigkeit ist nicht ausschlaggebend, es muss lediglich Arbeitslosigkeit vorliegen.