Volle EM-Rente und Studium der Bildenden Kunst (Freie Malerei)

von
Pumuckl

Ich habe volle EM-Rente und dabei ein Freie-Kunst-Studium angefangen und auch abgeschlossen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich das Studium bei der DRV nicht melden muss, weil es keine Beschäftigung ist und bin jetzt schockiert, dass es im Internet dazu widersprüchliche Informationen gibt.

von
Jana

Wieso widersprüchlich?

Eindeutig: https://www.studentenwerke.de/de/content/studieren-mit-erwerbsminderungsrente#:~:text=Ein%20Studium%20kann%20grunds%C3%A4tzlich%20auch,Studienaufnahme%20allerdings%20genau%20gepr%C3%BCft%20werden.&text=dem%20Rentenversicherungstr%C3%A4ger%20w%C3%A4hrend%20des%20Rentenbezuges%20nicht%20melden.

von
Pumuckl

Ich füge hinzu, dass ich keine Grundsicherung bekomme und nie bekommen oder beantragt habe.

von
Bild bildet?

Was haben Sie denn wo gelesen? Ein Studium ist keine Beschäftigung und hat folglich auch keine Auswirkungen auf eine Erwerbsminderungsrente. Sie müssen es nicht mal Ihrem Rententräger mitteilen.

von
Bernd

Hallo April?

Experten-Antwort

Hallo Pumuckl,

grundsätzlich hat eine schulische Ausbildung während des Bezuges einer Erwerbsminderungsrente keine Auswirkungen. Ob die Erlangung von weiteren beruflichen Qualifikationen im Rahmen eines Weitergewährungsantrages einer befristeten Erwerbsminderungsrente oder bei möglichen Überprüfungen des Gesundheitszustandes bei unbefristeten Erwerbsminderungsrenten Auswirkungen hat, kann hier nicht abschließend beurteilt werden. Das Vorliegen einer Minderung der Erwerbsfähigkeit bedarf immer einer individuellen Einzelfallprüfung.

von
Pumuckl

Ich bedanke mich!

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.