Volle EMR im nicht EU Ausland

von
PeterT

Hallo,

ich habe zwar im Archiv gestöbert und Google befragt, aber so richtig schlau bin ich noch nicht.

Jemand mit deutscher Staatsbürgerschaft erhält eine unbefristete volle Erwerbsminderungsrente aus gesundheitlichen Gründen.

Wie verhält es sich mit dieser Rente wenn der gewöhnliche Aufenthalt nach Ägypten verlegt wird ?

Für etwa 2- 3 Monate im Jahr ist der Aufenthalt wegen diverser Arztbesuche aber weiterhin hier in Deutschland.

Was muss beachtet werden ?

von
PeterO

Zitiert von: PeterT
Hallo,

ich habe zwar im Archiv gestöbert und Google befragt, aber so richtig schlau bin ich noch nicht.

Jemand mit deutscher Staatsbürgerschaft erhält eine unbefristete volle Erwerbsminderungsrente aus gesundheitlichen Gründen.

Wie verhält es sich mit dieser Rente wenn der gewöhnliche Aufenthalt nach Ägypten verlegt wird ?

Für etwa 2- 3 Monate im Jahr ist der Aufenthalt wegen diverser Arztbesuche aber weiterhin hier in Deutschland.

Was muss beachtet werden ?

Im Grunde genommen garnichts. Wichtig ist, dass du weiterhin ein Girokonto hast, damit die Rentenzahlung dort eingehen.

Experten-Antwort

Hallo PeterT,

Sie sollten sich mindestens drei Monate vor der Auswanderung bei Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger melden. Ihr Krankenversicherungsschutz und eine eventuelle Steuerpflicht sind zwei weitere wichtige Themen, die Sie vor der Auswanderung klären sollten. Über die Besteuerung von Auslandsrenten informiert das Finanzamt Neubrandenburg unter http://www.finanzamt-rente-im-ausland.de

Interessante Themen

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.