Volle EMR im nicht EU Ausland

von
PeterT

Hallo,

ich habe zwar im Archiv gestöbert und Google befragt, aber so richtig schlau bin ich noch nicht.

Jemand mit deutscher Staatsbürgerschaft erhält eine unbefristete volle Erwerbsminderungsrente aus gesundheitlichen Gründen.

Wie verhält es sich mit dieser Rente wenn der gewöhnliche Aufenthalt nach Ägypten verlegt wird ?

Für etwa 2- 3 Monate im Jahr ist der Aufenthalt wegen diverser Arztbesuche aber weiterhin hier in Deutschland.

Was muss beachtet werden ?

von
PeterO

Zitiert von: PeterT
Hallo,

ich habe zwar im Archiv gestöbert und Google befragt, aber so richtig schlau bin ich noch nicht.

Jemand mit deutscher Staatsbürgerschaft erhält eine unbefristete volle Erwerbsminderungsrente aus gesundheitlichen Gründen.

Wie verhält es sich mit dieser Rente wenn der gewöhnliche Aufenthalt nach Ägypten verlegt wird ?

Für etwa 2- 3 Monate im Jahr ist der Aufenthalt wegen diverser Arztbesuche aber weiterhin hier in Deutschland.

Was muss beachtet werden ?

Im Grunde genommen garnichts. Wichtig ist, dass du weiterhin ein Girokonto hast, damit die Rentenzahlung dort eingehen.

Experten-Antwort

Hallo PeterT,

Sie sollten sich mindestens drei Monate vor der Auswanderung bei Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger melden. Ihr Krankenversicherungsschutz und eine eventuelle Steuerpflicht sind zwei weitere wichtige Themen, die Sie vor der Auswanderung klären sollten. Über die Besteuerung von Auslandsrenten informiert das Finanzamt Neubrandenburg unter http://www.finanzamt-rente-im-ausland.de

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.