Guten Tag,
ich erhalte seit dem 1.8.15 die teilweise Erwerbsunfähigkeitsrente .
Ich war letztes Jahr von Januar bis 07.9 .15 AU habe dann aber gemerkt dass es gar nicht geht und habe ab dem 24.9 bis zum 31.3 bezahlten Urlaub , danach bekomme ich eine Abfindung und bin arbeitslos.
Ich hätte mich sicherlich auch weiter AU melden können nur dieser schreckliche Druck der Krankenkasse. Mein Arzt und ich habe beide ein schreiben erhalten ab Tag x gehen sie wieder arbeiten und Sie erhalten kein Krankengeld ....
Nun ist es so dass ich etwas von der Abreitsmarktrente gelesen habe und sowohl mit der Rentenversicherung telefoniert habe und auch mit dem Arbeitsamt..
Die Rentenversicherung meinte , allerdings ohne meine genauen Daten zu kennen, ich solle diese gleich mit Mitteilung über die Höhe des Arbeitslosengeldes mit beantragen .
Nur so früh macht das doch eigentlich keinen Sinn . Ich bin ja dann erst ab dem 1.4 arbeitslos . Ja meine Sachbearbeiterin meinte beim Arbeitsamt es wird sehr schwierig werden . Und dass. Der Arbeitsmarkt wohl verschlossen sein wird .
Gleichzeitig möchte Sie mich aber in irgendwelche Praktika schicken obwohl ich super Zeugnisse und lange Berufserfahrung nachweisen kann. Und irgendwelches Coaching , was. Ja eingentlich keinen Sinn macht wenn der Arbeitsmarkt verschlossen ist .
Ich glaube halt auch nicht dass ich das mit den Praktika schaffen würde, deshalb wäre die Arbeitsmarktrente wenn's nach mir geht das richtige.
Mein Arzt würde mich auch sicherlich wieder krankschreiben er hält mich soweit ich weiß nicht arbeitsfähig
Ist es sinnvoll so früh diesen Antrag zu stellen