< content="">

volle eu rente hinzuverdienst

von
fragende

Hallo,
bekomme volle erwerbsminderungsrente.
Nun möchte ich ab Oktober 2011 Minijob auf 400,.€ annehmen.
Habe dieses Jahr ja bis März 2011 Krankengeld und dann bis Juni 2011 Arbeitslosengeld.
Nun meine Frfage:
Zählt Krankengeld und Arbietslosengeld zum Hinzuverdienst dazu?
Rente ist rückwirkend gewährt worden.
Man darf doch nur 2x im Jahr bis 800,--€.
hinzuverdienen.
Vielen Dank

von
-_-

Zitiert von: fragende

Zählt Krankengeld und Arbeitslosengeld zum Hinzuverdienst dazu?

Nein.

von
öha

Zitiert von: fragende

Nun meine Frfage:
Zählt Krankengeld und Arbietslosengeld zum Hinzuverdienst dazu?
Rente ist rückwirkend gewährt worden.

Gegenfrage: Haben Sie die rückwirkende Rente in vollem Umfang erhalten oder wurde die Nachzahlung der Rente mit dem bereits geleisteten Kranken- und Arbeitslosengeld verrechnet? ... Sehen Sie!

Kranken- und Arbeitslosengeld im Rahmen der Nahtlosigkeit sind Entgeltersatzleistungen für den Ausfall der Arbeitskraft - genau wie die EM-Rente.

Experten-Antwort

Hallo fragende,
auf eine Rente wegen voller Erwerbsminderung wird weder Krankengeld noch Arbeitslosengeld angerechnet. Vielmehr haben Krankenkasse und Agentur für Arbeit einen Erstattungsanspruch auf eine evtl. anfallende Rentennachzahlung.

von
fragende

Hallo,
vielen dank für die Antworten.
Ja die rückwirkende Rente wurde mit Krankengeld und Arbeitslosengeld verrechent.
Also ich dachte es zählt dazu , da ich von der AOK erfahren habe , dass es zum EInkommen für chronisch Kranke zählt...
DANKE

von
öha

Zitiert von: fragende

Also ich dachte es zählt dazu , da ich von der AOK erfahren habe , dass es zum EInkommen für chronisch Kranke zählt...
DANKE

Da geht es aber wohl um die Zuzahlungsbefreiung, oder???

von
fragende

Ja genau !!!! wegen der Zuzahlung......
Und deswegen dachte ich halt.....
Aber ich danke allen die mir geantwortet haben.
So brauche ichkeine Angst zu haben das ich über dem Satz liege.
DANKE