Volle statt teilweise EM

von
Stephan

Hallo.

Aktuell erhalte ich eine teilweise EMR. Ich werde einen Antrag für eine volle EMR stellen müssen. Inwiefern profitiere ich von heute beschlossenen neuen Rentenpaket, wenn die Rente in 2019 bewilligt werden würde?
Gar nicht oder für Hälfte?

Vielen Dank.

Experten-Antwort

Hallo Stephan,

laut den mir bekannten Pressemitteilungen soll das neue Rentengesetz mit Beginn des Jahres 2019 in Kraft treten. Dann werden die neuen Regelungen auch auf eine Rente wegen voller Erwerbsminderungen angewendet, wenn die Rente im Jahr 2019 beginnt.

Bei der Rente wegen voller Erwerbsminderung und bei der Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung handelt es sich um zwei eigenständige und getrennt voneinander zu betrachtende Ansprüche. Somit hat die Bestandsrente wegen teilweiser Erwerbsminderung keinerlei Einfluss darauf, dass bei der Feststellung der Rente wegen voller Erwerbsminderung zwischenzeitlich in Kraft getretene Rechtsänderungen anzuwenden sind.

Abschließend möchte ich aber nochmals darauf hinweisen, dass man momentan noch nicht mit Gewissheit sagen kann, ob wirklich alle Vorschriften des neuen Gesetzes zum 01.01.2019 in Kraft treten oder ob einzelne Vorschriften zu einem abweichenden Zeitpunkt in Kraft treten. Wir müssen das konkrete Gesetz abwarten.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...