Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück

Vor 20 Jahren arbeitslos-keine Belege

von Andreas25.01.2008 | 16:41
2182 Ansichten
4 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Moderatoren-Antwort springen
Ich war von 10/87 bis 06/88 arbeitslos gemeldet. Habe keine Bezüge bekommen da ich Übergangsbeihilfe von der Bundeswehr bekommen habe. Nun teilt mir die Rentenversicherung mit das ich in diesem Zeitraum Fehlzeiten habe und die belegen muss. Das Arbeitsamt hat keine Unterlagen mehr von mir. Wo bekomme ich diese Unterlagen her?

Antworten der Moderation

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Moderation · 1Ihre Vorsorge

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es wegen der Höhe der gewährten Übergangsgebührnissen nach dem Soldfatenversorgungsgesetz zu einem Ruhen der Arbeitslosenleistungen kam. Eine Anerkennung als Zeiten der Arbeitslosigkeit käme trotzdem in Frage, wenn Sie bei einem deutschen Arbeitsamt (jetzt Agentur für Arbeit) gemeldet waren. Und diesen Nachweis müssen Sie erbringen. Vielleicht haben Sie Unterlagen hierüber (Ruhensbescheid o.ä.) noch zuhause. Ich empfehle Ihnen dringend, eine Beratung bei einer der Beratungsstellen Ihres Rentenversicherungsträgers in Anspruch zu nehmen. Nehmen Sie bitte alle rentenrechtlichen Unterlagen -auch wenn Sie Ihnen noch so unwichtig erscheinen- hierzu mit. Falls Sie damals tatsächlich als Arbeitsloser bzw. Arbeitssuchender bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse geführt wurden ist der Hinweis auf eine Anfrage bei Ihrer Krankenkasse evtl. hilfreich. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Der Hinweis auf eine Nachfrage bei Ihrem früheren Dienstherr, der Bundeswehr, dürft nicht von Erfolg gekrönt sein, weil von dort keine Bestätigung erfolgen kann, dass Sie sich auch tatsächlich arbeitslos gemeldet hatten im damaligen Zeitpunkt.

Trotzdem für die Nachweisuche viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

3 Antworten

mattam 25.01.2008 | 16:57
evtl.bei der krankenkasse fragen, die aok zum beispiel hebt akten um die 30jahre lang auff
uweam 25.01.2008 | 17:28
ich würde es auch mal bei der Bundeswehr versuchen
Zeckeam 25.01.2008 | 18:12
Soldaten haben keinen Anspruch auf Leistungen der Agentur für Arbeit, da hier nicht nachversichert werden kann.Ein ruhensbescheid kann also nicht existieren. Bleibt nur ein Nachweis über die meldung als Arbeitssuchender.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
12 Minuten

Eine neuartige Investment-Form soll das Beste aus zwei Welten vereinen: niedrige Kosten und aktives Fondsmanagement. Doch können die aktiv verwalteten ETFs dieses Versprechen einlösen? Ein Wegweiser.

Time
11 Minuten

Wer sein eigener Chef wird, muss vieles planen und organisieren – auch die Altersvorsorge. Für manche Berufsgruppen ist die gesetzliche Rentenversicherung Pflicht, für andere freiwillige Option. Ein Überblick über die verschiedenen Vorsorge-Varianten.

Time
7 Minuten

Der 99,99-Prozent-Trick bei der Pflege durch Angehörige, die Altersrente beziehen, soll auslaufen. Warum sich für pflegende Angehörige der Aufschub des Rentenantrags lohnen kann.

Time
7 Minuten

Ein diabetischer Schock oder die Ohnmacht nach dem Bürokaffee: Was wie eine Privatsache wirkt, kann mitunter einen dienstlichen Hintergrund haben. Diese Urteile zeigen die wichtigsten Regeln und mögliche Ausnahmen.

Time
13 Minuten

Die Riester-Rente ist bald Geschichte. Von 2027 an gilt die neue staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Aber was tun mit dem alten Vertrag? Ein Wegweiser.

Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026