Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Vordruck verzweifelt gesucht!

von emma25.01.2011 | 15:30
2545 Ansichten
8 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, ich suche den Vordruck V7032 (Auskunft über die Höhe der Altersrente unter Zugrundelegung fiktiver künftiger Beitragszeiten) - wo bitte finde ich ihn zum Herunterladen??

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

hallo emma,

wir schließen uns den bisherigen Antworten an.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

7 Antworten

drvam 25.01.2011 | 16:21
Hallo emma, den Vordruck finden Sie hier: http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/DRVB/de/Inhalt/Fo… Viele Grüße
-_-am 26.01.2011 | 00:47
:P V7032 finden Sie über die Suchfunktion von http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de sofort. Einfach oben rechts "V7032" eingeben. Oder noch schneller: http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/cae/servlet/conte…
Emmaam 26.01.2011 | 18:18
vielen Dank - mit den ausführlichen Links hat es geklappt - über die Suchmaschine der Rentenversicherungs-Seite gehts leider nicht :-(
W*lfgangam 26.01.2011 | 21:48
Suche in DRV geht nicht, kein Treffer. Suche über DRV Bund -> Treffer. Merkwürdig, obwohl die 'nur' DRV-Seiten auch von der DRV Bund betrieben werden, merkwürdig eben - der Admin kann nicht 'vernünftig' synchronisieren... ;-) Gruß w.
W*lfgangam 30.01.2011 | 22:15
> Wenn Sie bei Lidl, Edeka, ... einen Artikel suchen, den nur Aldi führt, liegt es auch nicht an der Synchronisation! ...wenn ich bei der DRV(Web-Side) suche - ist das nicht die Summe aller Kleinkrämer? Oder dummdreister gefragt, wenn das Impressum der DRV auf DRV-Bund lautet, kann ich denn da nicht wenigstens auch nur/immerhin die DRV-Bund-Angebote finden ? Andernfalls ist der URL DRV.de völlig unnütz, wenn sich hier die DRV auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verkümmert. Mengenlehre eben ...ist für Admins (gleiche zeichnende Verantwortliche) halt zu schwierig, da 'ne Logik zu erkennen ;-) Gruß w. -_- ...das es immer noch Träger übergreifende Formulare gibt - ja bekannt. Hier geht's um WEB-Angebot und bestehende Ungereimtheiten - ach, da wären wir ja wieder bei jedem Träger sein Häufchen ;-)
-_-am 26.01.2011 | 23:12
Zitat von W*lfgang anzeigenausblenden
:P Die Formulare sind teils bundeseinheitlich (alle Träger das gleiche Formular), teils trägerspezifisch. Bundeseinheitliche Formulare haben nach dem Buchstaben nur 3 numerische Stellen, die trägerspezifischen mehr. V7032 gibt es nur bei der DRV Bund und deshalb ist er auch nur dort im Internetangebot. Es würde mich die gesetzliche Grundlage für derartige Vorausberechnungen interessieren. Natürlich kann man unter "Beratungspflicht" alles Mögliche einsortieren. Ob das in absehbarer Zeit ein bundesweites Pflichtangebot werden wird, wage ich aber schwer zu bezweifeln. Wenn Sie bei Lidl, Edeka, ... einen Artikel suchen, den nur Aldi führt, liegt es auch nicht an der Synchronisation!
Emmaam 28.01.2011 | 18:41
Zitat von -_- anzeigenausblenden
Suche in DRV geht nicht, kein Treffer. Suche über DRV Bund -> Treffer. Merkwürdig, obwohl die 'nur' DRV-Seiten auch von der DRV Bund betrieben werden, merkwürdig eben - der Admin kann nicht 'vernünftig' synchronisieren... ;-)
Die Formulare sind teils bundeseinheitlich (alle Träger das gleiche Formular), teils trägerspezifisch. Bundeseinheitliche Formulare haben nach dem Buchstaben nur 3 numerische Stellen, die trägerspezifischen mehr. V7032 gibt es nur bei der DRV Bund und deshalb ist er auch nur dort im Internetangebot. Es würde mich die gesetzliche Grundlage für derartige Vorausberechnungen interessieren. Natürlich kann man unter "Beratungspflicht" alles Mögliche einsortieren. Ob das in absehbarer Zeit ein bundesweites Pflichtangebot werden wird, wage ich aber schwer zu bezweifeln. Wenn Sie bei Lidl, Edeka, ... einen Artikel suchen, den nur Aldi führt, liegt es auch nicht an der Synchronisation!
Tja, aber die Suchfunktion nach Schlagworten funktioniert im Forum auch nicht :-(
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
12 Minuten

Eine neuartige Investment-Form soll das Beste aus zwei Welten vereinen: niedrige Kosten und aktives Fondsmanagement. Doch können die aktiv verwalteten ETFs dieses Versprechen einlösen? Ein Wegweiser.

Time
11 Minuten

Wer sein eigener Chef wird, muss vieles planen und organisieren – auch die Altersvorsorge. Für manche Berufsgruppen ist die gesetzliche Rentenversicherung Pflicht, für andere freiwillige Option. Ein Überblick über die verschiedenen Vorsorge-Varianten.

Time
7 Minuten

Der 99,99-Prozent-Trick bei der Pflege durch Angehörige, die Altersrente beziehen, soll auslaufen. Warum sich für pflegende Angehörige der Aufschub des Rentenantrags lohnen kann.

Time
7 Minuten

Ein diabetischer Schock oder die Ohnmacht nach dem Bürokaffee: Was wie eine Privatsache wirkt, kann mitunter einen dienstlichen Hintergrund haben. Diese Urteile zeigen die wichtigsten Regeln und mögliche Ausnahmen.

Time
13 Minuten

Die Riester-Rente ist bald Geschichte. Von 2027 an gilt die neue staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Aber was tun mit dem alten Vertrag? Ein Wegweiser.

Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026