Vordrucksuche

von
Alter Falter

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Arbeitgeber möchte den Betrag erfahren, den die Firma bei der RV einzahlen müsste, damit ich keine Nachteile bei der Rente habe.

Planmäßig gehe ich erst in 3 Jahren in Rente.

Meine Frage an die Experten. Gibt es dazu einen Vordruck oder schreibe ich eher an die RV?

Vielen Dank

Alter Falter

Experten-Antwort

Hallo Alter Falter,
ich nehme an, Sie suchen das Formular zur Berechnung eines Ausgleichsbetrages zum Ausgleich von potentiell möglichen Rentenabschlägen, also das Formular um Zahlen zu bekommen, was eingezahlt werden muss, um zu erwartende Rentenabschläge auszugleichen. Diese Info kann über den Vordruck V0210 abgefordert werden.

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.