Vorzeitige Wartezeiterfüllung

von
Weddi

Hat denn ein Wehrpflichtiger in der Praxis etwas von der Regelung in §53 SGB 6. Wenn die Wartezeit erfüllt ist, fehlen doch immer noch die 3 Jahre in den letzten 5 Jahren mit Pflichtbeiträgen; zumindest wenn der Wehrpflichtige zuvor Abitur gemacht hat. Oder ist diese Regelung dann auch erfüllt? Im Gesetz find ich dazu nichts.
Kennt sich da jemand aus?

von
Echo

siehe § 43 Abs. 5 SGB VI

von
Weddi

Man muss halt nur wissen wo das im Gesetz steht. Vielen Dank an Echo!

Experten-Antwort

Während der Ableistung von Wehr- oder Zivildienst liegt Versicherungspflicht gem. § 3 Satz 1 Nr. 2 SGB VI vor. Der Bund trägt hier den Rentenversicherungsbeitrag allein.
Die angesprochene Regelung des § 53 SGB VI regelt den Fall der sog. Wartezeitfiktion. Es wird somit eine fiktive Erfüllung der Wartezeit von 60 Monaten angenommen.
Im Falle einer Wehrdienstbeschädigung genügt es, wenn der Versicherte vor dem Eintritt der Erwerbsminderung mindestens einen rechtswirksamen auf die eigentliche erforderliche Wartezeit gezahlt hat.
Desweiteren gilt dann § 43 Abs.5 SGB VI.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Als Schüler schon versichern lassen?

Wer noch vor Ausbildungsstart eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, kann auf Dauer Tausende sparen.

Altersvorsorge 

Wie Sparer von Immobilienfonds profitieren können

Offene Immobilienfonds versprechen auch in Zeiten niedriger Zinsen stabile Renditen. Doch die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Was das für Anleger...

Rente 

Rentenplus auch für Witwen und Witwer

Zum 1. Juli steigen die Renten – auch für Witwen und Witwer. Wer wie profitiert und wie Einkommen angerechnet wird.

Rente 

Rentenerhöhung 2022: Sattes Plus

Von Juli an bekommen Millionen Menschen deutlich mehr Rente. Warum das so ist und was die nächsten Jahre bringen könnten.

Altersvorsorge 

Forward-Darlehen: Günstige Bauzinsen sichern

Die Zinsen für Baukredite steigen wieder. Wer Haus oder Wohnung abbezahlt, kann deshalb oft schon jetzt von einer Anschlussfinanzierung profitieren.