Waisenrente und Einkommen

von
waisenrentner

Hallo,
wenn ich z.b im Monat September eine Leistung erbringe,die Rechnung dafür erst Oktober ausstelle und bezahlt bekomme, zählt das Einkommen im September, dem Monat der Leistungserbringung oder im Monat des Gelderhalts?
Es handelt sich hierbei um eine einmalige Rechnungsstellung als Student in den Semesterferien.

von
waisenrentner

es geht um erstmaliges Zusammentreffen von Einkommen und Waisenrente

Experten-Antwort

Die Zuordnung des Einkommens bei Hinterbliebenenrenten ist u. a. von der Einkommensart abhängig.
Sofern es sich um ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis handelt (Arbeitnehmer), dann erfolgt die Anrechnung in dem Monat die dem Abrechnungsmonat in der Gehaltsabrechnung entspricht.
Bei Einkommen aus einer selbständigen Tätigkeit erfolgt die Zuordnung entsprechend den allgemeinen Gewinnermittlungsvorschriften in Anlehnung an das Steuerrecht. Sofern die Zuordnung nur zu Teilzeiträumen eines Jahres geltend gemacht wird, wird dies in der Regel über das Zu- und Abflussprinzip erfolgen. Damit würde das Einkommen im Monat des tatsächlichen Eingangs der Zahlung ggfs. zur Anrechnung kommen.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...