Waisenrente Urlaubssemester Prüfungsvorbereitung Studium

von
Susanne

Habe ich Anspruch auf meine Halbwaisenrente, sollte ich ein Urlaubssemester für die intensive Vorbereitung zum Wiederholungsversuch 2. Staatsexamen Medizin beantragen?
Durch Überraschenden Tod meines Vater war ich leider für den Erstversuch nicht vorbereitet.

Experten-Antwort

Hallo Susanne,
wird ein Studierender - im Allgemeinen für ein Semester - zur Vorbereitung auf eine Prüfung oder wegen eines Studienaufenthaltes im Ausland beurlaubt, so wird die Hochschulausbildung nicht unterbrochen, wenn die Waise während der Urlaubssemester einen tatsächlichen zeitlichen Aufwand von wöchentlich mehr als 20 Stunden für die Vorbereitung auf die Fortsetzung oder die Wiederholung des bisherigen Unterrichtsstoffes oder für die Prüfung aufwendet. Während der Beurlaubung muss somit eine irgendwie geartete "Schul- oder Berufsausbildung" im Sinne des § 48 Absatzes 4 Sozialgesetzbuch 6 vorliegen.

von
Susanne

Herzlichen Dank für die Antwort.

Demnach muss meine Lernzeit von 20 Stunden pro Woche für die Prüfungsvorbereitung nachgewiesen werden? Habe ich dies richtig verstanden? Die 20 Stunden pro Woche hat man als Medizinstudent fast in zwei Tagen bereits gelernt.
Wie muss dies nachgewiesen werden? Vorbereitung auf eine Prüfung ist ja eigenständig.

Was bedeutet:

Zitiert von: Experte/in
Während der Beurlaubung muss somit eine irgendwie geartete "Schul- oder Berufsausbildung" im Sinne des § 48 Absatzes 4 Sozialgesetzbuch 6 vorliegen.

Verliere ich durch ein Urlaubssemester meinen Studentenstatus?

Danke für die Hilfe!

Interessante Themen

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.

Altersvorsorge 

Sonderausgaben: An welchen Ausgaben sich das Finanzamt beteiligt

Spenden, Riester-Beiträge und noch einiges mehr: Wer Sonderausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend macht, senkt seine Steuerlast.