Waisenrente Urlaubssemester Prüfungsvorbereitung Studium

von
Susanne

Habe ich Anspruch auf meine Halbwaisenrente, sollte ich ein Urlaubssemester für die intensive Vorbereitung zum Wiederholungsversuch 2. Staatsexamen Medizin beantragen?
Durch Überraschenden Tod meines Vater war ich leider für den Erstversuch nicht vorbereitet.

Experten-Antwort

Hallo Susanne,
wird ein Studierender - im Allgemeinen für ein Semester - zur Vorbereitung auf eine Prüfung oder wegen eines Studienaufenthaltes im Ausland beurlaubt, so wird die Hochschulausbildung nicht unterbrochen, wenn die Waise während der Urlaubssemester einen tatsächlichen zeitlichen Aufwand von wöchentlich mehr als 20 Stunden für die Vorbereitung auf die Fortsetzung oder die Wiederholung des bisherigen Unterrichtsstoffes oder für die Prüfung aufwendet. Während der Beurlaubung muss somit eine irgendwie geartete "Schul- oder Berufsausbildung" im Sinne des § 48 Absatzes 4 Sozialgesetzbuch 6 vorliegen.

von
Susanne

Herzlichen Dank für die Antwort.

Demnach muss meine Lernzeit von 20 Stunden pro Woche für die Prüfungsvorbereitung nachgewiesen werden? Habe ich dies richtig verstanden? Die 20 Stunden pro Woche hat man als Medizinstudent fast in zwei Tagen bereits gelernt.
Wie muss dies nachgewiesen werden? Vorbereitung auf eine Prüfung ist ja eigenständig.

Was bedeutet:

Zitiert von: Experte/in
Während der Beurlaubung muss somit eine irgendwie geartete "Schul- oder Berufsausbildung" im Sinne des § 48 Absatzes 4 Sozialgesetzbuch 6 vorliegen.

Verliere ich durch ein Urlaubssemester meinen Studentenstatus?

Danke für die Hilfe!

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Reform: Was wird aus 451-Euro-Jobs?

Für Jobs knapp über 450 Euro gelten seit Oktober neue Übergangsregelungen. Was das für Beschäftigte bedeutet.

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.