< content="">

Wann Beginn EW Rente

von
Marion

Mein Freund, 59, war im August 08 in Reha und wird im Mai 09 den Rentenantrag stellen. Der Reha-Antrag wurde als Rentenantrag angesehen. Wann ist in diesem Fall der Rentenbeginn?

von
Aha

Welcher Tag steht als Leistungsfall fest?
An welchem Tag wurde der Antrag auf Reha gestellt?
Ist die Rente auf Zeit oder auf Dauer?

Von diesen Faktoren hängt der Rentenbeginn (u.a.) wesentlich ab!

von
Marion

Es geht um eine halbe EW Rente worüber man zum ersten Mal in der Reha im Aug 08 befunden hat. Der Reha-Antrag wurde am 11.3.08 gestellt. Es geht um eine halbe EW-Rente auf Dauer oder eine volle auf Zeit.

von
Abwarten

...nix genaues weiß man noch nicht...

von
Aha

Reha-Antrag: 11.03.2008

Unterstellung: Antragsdatum wird von der RV hilfsweise als Leistungsfall angenommen

Beginn der teilweisen EM auf Dauer: 01.04.2008

Beginn der vollen EM auf Zeit: 01.10.2008

Doch was nutzt Ihnen diese Wissen nun, welches gezwungenermaßen auf einem Teil &#39;hätte, wenn und aber&#39; beruht?!

Experten-Antwort

Leider ist eine zufriedenstellende Beantwortung ohne Angabe des Datums des Eintritts des Leistungsfalles nicht möglich.