Wann geht's mit der Reha los nach Genehmigung

von
Reha

Ich habe von der Rentenversicherung eine Genehmigung über eine dreiwöchige Reha bekommen. Nun bekomme ich aber von der Klinik das genaue Datum, wann es losgehen soll.
Wie lange dauert das in der Regel und darf man evtl. mitentscheiden, wann die Reha startet!?

von
Fastrentner

Die Klinik wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin vorgeben.
Wann das sein wird, kann hier im Forum niemand sagen. Also abwarten oder die Klinik telefonisch konsultieren.
Sollten Sie mit dem Termin nicht einverstanden sein, können Sie nur mit einer guten Begründung einen anderen Termin beantragen.
Grundsätzlich wird der Termin aber von der Klinik vorgegeben.

von
Sternchen

Hallo,

ich hab damals bei der mir zugewiesenen Klinik angerufen und nach einem verfügbaren Termin gefragt, denn ich wollte so früh wie möglich starten. Die Klinik kam mir entgegen und es hat alles wunderbar funktioniert. Einfach mal anrufen und fragen, mehr wie ein nein kann es ja nicht geben.

Viel Erfolg.

Experten-Antwort

Hallo Reha,

dem Beitrag von „Fastrentner“ kann ich prinzipiell zustimmen. Und wie auch der Erfahrungsbericht von „Sternchen“ zeigt, kann es durchaus auch Sinn machen, sich bereits im Vorfeld direkt mit der Klink in Verbindung zu setzen.

von
Hjp

Wann muss nach Genehmigung die Reha angetreten werden, giebt es da einen Zeitraum oder bestimmt das nur die
Rehaklink

von
Hjp

Wann muss nach Genehmigung die Reha angetreten werden, giebt es da einen Zeitraum oder bestimmt das nur die
Rehaklink

von
Logik

Zitiert von: Reha

Wie lange dauert das in der Regel und darf man evtl. mitentscheiden, wann die Reha startet!?

Das dauert logischerweise so lange, bis in der Klinik ein Zimmer frei wird und das kann schnell gehen aber auch länger dauern, weil viele Patienten nicht im Voraus planbare Aufenthaltsverlängerungen erhalten.

Ich erhielt beispielsweise nach wochenlanger Warterei an einem Samstag die Einladung meiner Reha-Klinik zum Reha-Antritt am folgenden Mittwoch, weil kurzfristig ein Zimmer frei geworden ist.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

So sparen Sie mit nachhaltigen Fonds

Nachhaltige Aktienfonds und ETF können ein guter Baustein für die Altersvorsorge sein. Doch nicht immer steckt nur Nachhaltiges drin. Was beim Kauf zu...

Altersvorsorge 

Inflation: Was Sparer jetzt tun können

Milliarden auf den deutschen Sparkonten verlieren derzeit an Wert. Wie Sie sich bei der Altersvorsorge gegen die Teuerung wappnen können.

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Als Schüler schon versichern lassen?

Wer noch vor Ausbildungsstart eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, kann auf Dauer Tausende sparen.

Altersvorsorge 

Wie Sparer von Immobilienfonds profitieren können

Offene Immobilienfonds versprechen auch in Zeiten niedriger Zinsen stabile Renditen. Doch die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Was das für Anleger...

Rente 

Rentenplus auch für Witwen und Witwer

Zum 1. Juli steigen die Renten – auch für Witwen und Witwer. Wer wie profitiert und wie Einkommen angerechnet wird.