Wann wird das Übergangsgeld überwiesen?

von
HID

Im letzten Monat hatte ich das Übergangsgeld am 25. auf mein Konto überwiesen bekommen. Heute ist wieder der 25., aber bis jetzt habe ich noch keinen Geldeingang gehabt. Unterscheidet sich das von Monat zu Monat, oder ist generell Richtlinie, dass die DRV das Geld bis spätestens 30. bzw. 31. des Monats überweist?

Experten-Antwort

Hallo HID,

Übergangsgeld zur Teilhabe am Arbeitsleben wir grundsätzlich zum Monatsende gezahlt.
Durch den "kurzen" Monat Februar werden die Zahlungen 1-2 Werktage vorgeholt.
Aufgrund der Osterfeiertage müßte das Übergangsgeld für den Monat März bis spätesten 28.03.2013 überwiesen sein.

von
Sachbearbeiter DRV Bereich Reha

Die Zahltermine des Übergangsgeldes können variieren, wenn beispielsweise der 25ste eines Monats auf einen Wochenendtag fällt.

Grundsätzlich läuft am 25sten des Monats der Zahltermin, d.h. in der Nacht vom 25sten auf den 26sten wird die Zahlung maschinell angewiesen.

Zwei bis drei Tage später (Bankarbeitstage) haben Sie das Geld i.d.R. auf Ihrem Konto.

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.