Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Wann wird die Rente überwiesen?

von Werner L.29.10.2014 | 11:54
2306 Ansichten
6 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
In den "evangelischen" Bundesländern ist Freitag ein Feiertag. Wann wird da die Rente überwiesen? Am Donnerstag schon?

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Ihre Rente ist am letzten Bankarbeitstag des Oktober auf Ihrem Bankkonto. Arbeitet die Bank am Freitag nicht, weil der Reformationstag ein Feiertag ist, werden Sie Ihre Rente am Donnerstag gutgeschrieben bekommen.

Ist dagegen der Reformationstag ein Werktag (also in den katholischen Gegenden), ist der Freitag der letzte Bankarbeitstag und die Rente wird erst an diesem Tag auf dem Konto sein.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

5 Antworten

Pegasusam 29.10.2014 | 11:59
Immer am jeweiligen letzten Bankarbeitstag im Monat.
Werner L.am 29.10.2014 | 13:13
Also demnach in den "evangelischen" Bundesländern am Donnerstag und in den "katholischen" Bundesländern am Freitag.
muttiam 29.10.2014 | 13:24
Es ist doch entscheidend wann die Bank arbeitet, nicht wo sie ihren Wohnsitz haben. Des weiteren ist das doch in dieser vollkommen digitalisierten Welt völlig unerheblich. Wenn sie am Ende des Monats ihr Geld haben, müsste doch auch ihre Welt in Ordnung sein, oder? Rufen sie doch einfach beim Post Renten Service an, die zahlen schließlich die Renten auch aus.
muttiam 29.10.2014 | 13:58
Rufen sie doch einfach beim Post Renten Service an, die zahlen schließlich die Renten auch aus.
Und welche Antwort erhoffen Sie sich da? Der Rentenservice der Deutschen Post zahlt mehrere Millionen Renten aus, da können die Ihnen keine Auskunft geben, ob genau diese Rente jetzt am Donnerstag oder Freitag überwiesen wird, das zieht sich schon über 2-3 Tage hin...
Und ob die Auskunft geben. Die können ihnen sagen, ob ein regional begrenzter Feiertag Einfluss auf die zahlungsfälligkeit hat.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026