Wartezeit 45 Jahre

von
Student

Hallo,
für eine Studie benötige ich die Anzahl der Altrentner, welche mit der neuen Fassung des § 51 SGB VI zum 1.7.2014 die Wartezeit von 45 Jahren erreichen. Hierbei sind die letzten beiden Jahre der Arbeitslosigkeit vor dem 1.7.2014 nicht zu berücksichtigen.
Auch geht es nur um die Zahl der Altrentner vor dem 1.7.2014.

Auch Infos oder Quellennachweise wären sehr hilfreich. Für Antworten bedanke ich mich bereits an dieser Stelle.

Euer Student

von
Student

Zitiert von: Expertin
Hallo Student,

möglicherweise hilft Ihnen dies weiter:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/03_zeitschriften/rv_aktuell/2018/heft_4.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Artikel ist wirklich sehr interessant und enthält viele nützliche Infos für meine Arbeit.
Allerdings sind die dortigen Betrachtungen auf die Zugänge aus 2016 beschränkt. Ob die darin genannten 23% auch auf die Altfälle vor dem 1.7.2014 übertragbar sind, wage ich doch deutlich zu bezweifeln. In früheren Zeiten war das Thema Arbeitslosigkeit nicht so dominant wie heute. Daher gehe ich von einem deutlich kleineren Anteil als 23% aus. Letztendlich benötige ich für meine Berechnungen aber eine absolute Zahl.
Dennoch einmal vielen Dank. Vielleicht ergibt sich ja noch eine weitere Info.

Euer Student

von
senf-dazu

Vielleicht findet sich auf
https://statistik-rente.de/
etwas passendes?

von
Student

Zitiert von: senf-dazu
Vielleicht findet sich auf
https://statistik-rente.de/
etwas passendes?

Vielen Dank für den Link.
Aber dort finde ich auch nicht das Gesuchte.

von
senf-dazu

Sehen Sie sich mal dort eine Seite zum Theme Rente an, unten finden Sie einen Link zu Ansprechpartnern zum Thema.

Interessante Themen

Rente 

Bürgergeld: Rente und Altersvorsorge

Das Bürgergeld bringt in Sachen Altersvorsorge und Renteneintritt deutlich günstigere Regelungen als zuvor Hartz 4. Ein Überblick.

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.