Wartezeit bei Kindererziehung

von
Rudi Ratlos

Kind geboren vor 1992, bisher wurden dafür 1 Jahr Kindererziehung und 9 Jahre Berücksichtigungszeit angerechnet, also insges. 10 Jahre für die Wartezeit von 45 Jahren.
Durch die Änderung zum 1.7.2014 wird ja nun 2 Jahre KEZ gerechnet und somit nur 8 Jahre BÜZ. Da durch ist meines Erachtens keine Änderung für die Wartezeit eingetreten, da es doch immer noch bei 10 Jahren bleibt.

Ist meine Meinung richtig ?

von
Schade

so kann man es sehen, aber es gibt mehr Kohle.....

von Experte/in Experten-Antwort

Dies sollte so sein, lässt sich aber mit hinreichender Sicherheit erst beantworten, wenn man Einblick in das Versicherungskonto hat.

Sie sollten nach dem 01.07.2014 nochmal eine Rentenauskuft auf der geäderten gesetzlichen Grundlage anfordern.